Kieler Woche

Logo der HSH Nordbank Logo der AUDI AG

Kinder bereiten die Spiellinie vor

Pressemeldung vom 15.02.2017   —   Zurück zur Liste

Während draußen noch winterliche Temperaturen herrschen, überlegt das Spiellinienteam schon längst, wie die Krusenkoppel zur Kieler Woche (17. bis 25. Juni) aussehen soll. „Wasser, Wind und Wellenwesen“ lautet das Motto der Spiellinie 2017.

Zwei Mädchen bemalen Stempel mit einem Kraken und einem Fisch.
Allerlei farbiges Wassergetier will mit Farbe
versehen werden.
Damit auf der Krusenkoppel wirklich leuchtende Korallen wachsen und farbenfrohe Fische entstehen, wird bereits jetzt die Hilfe vieler tatkräftiger Kinder benötigt. In den kommenden Wochen gestalten Grundschulklassen die großen Malwände für den Eingang zur Krusenkoppel. Anmeldungen nimmt die vhs-Kunstschule unter der Kieler Telefonnummer 901-3429 entgegen.

Auch wer Materialien für die Spiellinie spenden möchte, kann sich unter dieser Telefonnummer melden. Benötigt werden unter anderem Wollreste und glitzernde Stoffe. Gefragt sind leichte Stoffe wie Drachenstoff oder Taft, die im Wind gut flattern. Dafür steht die Wollreste-Sammeltonne im Eingangsbereich der vhs-Kunstschule im Neuen Rathaus, Andreas-Gayk-Straße 31 (Zugang über den Innenhof), bereit.

Kinder setzen Stempel auf eie große wasserblaue Fläche.
So ein Bullauge ist ganz schön
groß, da müssen viele Kinder
ihre Stempel draufdrücken
Maike Wiechmann, künstlerische Leiterin der Spiellinie, begrüßte am 15. Februar  in den Kursräumen der vhs-Kunstschule im Neuen Rathaus die Klasse 1 b der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf. Die Kinder gestalteten mit viel Farbe und Fantasie die erste Malwand für die Krusenkoppel.

Auf die 2,40x2,40 Meter große Malwand wurde auf rotem Grund ein riesiges Bullauge gemalt und dieses Bullauge wurde mit allerlei maritimen Motiven bestempelt: Seesterne, Kraken und Fische tummen sich nun im Wasser.

Acht weitere Malwände sollen noch bemalt werden. Sie werden in der Kieler Woche am Düsternbrooker Weg anzeigen, worum es auf der Spiellinie geht.

Zu den weiteren Attraktionen und Aktionen der Spiellinie wird noch nicht viel verraten. Aber eines steht schon fest: Ein Hingucker wird ein begehbarer Holz-Leuchtturm in Meeresschneckenform oben auf dem Hügel der Wiese sein.