Kieler Woche

Logo der HSH Nordbank Logo der AUDI AG

„Soul meets Classic“ auf der Kieler Woche

Pressemeldung vom 19.06.2017   —   Zurück zur Liste

Es ist das musikalische i-Tüpfelchen der Kieler Woche: Der Verein zur Förderung der Kieler Woche präsentiert das Classic-Open-Air am Freitag, 23. Juni, 20.30 Uhr, auf dem Rathausplatz. Unter dem Motto „Soul meets Classic“ erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein musikalisches Erlebnis unter freiem Himmel. Stargast des Abends ist der deutschsprachige Pop-Poet Alexander Knappe.

Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Kiel unter der Leitung von Daniel Carlberg entführt Alexander Knappe das Publikum in eine Welt aus Klassik, Pop und Soul. Unterstützt werden sie von der jungen Sopranistin Marie Sophie Richter und moderiert wird das Classic-Open-Air von Hörfunk- und Fernsehjournalist Fin Walden.

Das Philharmonische Orchester eröffnet den Abend allein mit der Ouvertüre aus der Rossini-Oper „Wilhelm Tell“, begleitet anschließend Marie Sophie Richter bei drei Liedern und spielt nochmals allein. Danach präsentiert Alexander Knappe gemeinsam mit dem Orchester seine bekanntesten Lieder wie „Sing mich nach Hause“, „Glückstadt“ und „Bis meine Welt die Augen schließt“.

Eine Liste der Lieder und Hits aus Klassik und Soul, die am Freitagabend auf dem Rathausplatz präsentiert werden, steht in den Programmflyern des Kieler-Woche-Fördervereins. Sie liegen unter anderem aus im Rathaus, im Sophienhof und vor dem Konzert auch an den Ständen des Internationalen Marktes.

Rollstuhlfahrer und schwer Gehbehinderte können das Classic-Open-Air-Konzert aus der ersten Reihe erleben. Für sie wird direkt vor der Bühne ein abgetrennter Bereich eingerichtet.