Kieler Woche
16. - 24. Juni 2018

Logo der HSH Nordbank Logo der AUDI AG

Majid Abbasi

Design: Majid Abbasi

Majid Abbasi gründete sein Teheraner Designstudio 1989. Zusammen mit seinem Partner suchte er nach neuen Wegen, klassische persische Ornamentik zu verbinden mit einem durch die Moderne geprägtem westlichen Design.

Abbasi lehrte Grafikdesign an der Teheraner Universität, hatte eine führende Position im iranischen Verband der Grafikdesigner, leitete viele Jahre die iranische Grafikdesignzeitschrift „Neshan“ und organisierte internationale Designausstellungen in Tehran, alles als Fenster zur Welt gedacht und überaus erfolgreich. 2009 wurde Majid Abbasi in den renommierten Grafikerverband „Alliance Graphique Internationale“ berufen.

Die zunehmende Konfrontation mit dem iranischen Regime bewog ihn 2008 zum Schutz seiner Familie nach Kanada auszuwandern. Das politische Tauwetter in Teheran macht seit kurzem ein anknüpfen an alte Kontakte und ein zeitweilige Fortsetzung seiner Arbeit dort möglich. Sein grafischer Stil zeichnet sich durch hohe Musikalit&aml;t und Poesie aus.

Designwettbewerb 2017

Majid Abbasi

Plakatentwurf

 

Plakatentwurf

 

Plakatentwurf