Kieler Woche
16. - 24. Juni 2018

Logo der HSH Nordbank Logo der AUDI AG

Designwettbewerb 2013

Entwürfe: Istvàn Orosz, Budakeszi/Ungarn

KIeler-Woche-Plakatentwurf

KIeler-Woche-Plakatentwurf  

KIeler-Woche-Plakatentwurf  

Istvàn Orosz, geboren 1951 in Ungarn, studierte Grafikdesign an der Hochschule für Kunst und Design in Budapest. Nach seinem Abschluss 1975 arbeitete er als Bühnenbildner am Theater, mit Animationsfilmen und als Filmregisseur.
Als später Plakate in den Mittelpunkt seines Interesses rückten, gestaltete er vor allem Theater-, Film- und Ausstellungsplakate. Zur Zeit des demokratischen Umbruchs in Osteuropa schuf er auch politische Plakate.
Buchgestaltung und Illustration zählen ebenfalls zu seinen Gebieten. Er arbeitet gern mit optischen Paradoxien und illusionistischen Ansätzen, verwendet traditionelle Drucktechniken wie Holzschnitt und Radierungen, und arbeitet an der Erneuerung der Anamorphose.