Kieler Woche
16. - 24. Juni 2018

Logo der HSH Nordbank Logo der AUDI AG



Andreas Weber, Stephanie Kurz

Design: Stan Hema

2008 haben Mathias Illgen, Stephanie Kurz, Heike Schmidt und Andreas Weber Stan Hema in Berlin gegründet. Seitdem arbeiten sie mit ihren zurzeit elf Mitarbeitern an Erscheinungsbildern im kulturellen, institutionellen und kommerziellen Bereich.

Besonders in komplexen Gestaltungsaufgaben kommen ihnen ihre gemeinsame und langjährige Erfahrung bei MetaDesign (Deutschlands größter CI-/CD-Agentur) zu Gute, wo sie als Team verantwortlich für den erfolgreichen visuellen Auftritt der MoMa-Ausstellung waren.

Designwettbewerb 2016

Siegerentwurf: Stan Hema

Siegerentwurf

Die Juroren lobten den Siegerentwurf dafür, dass er in der Tradition von Bewegung, Sport und Tempo stehe:

„Ganz unmittelbar entsteht ein Gefühl dafür, wie es sein kann, am größten Segelereignis der Welt teilzunehmen. Die Mittel, mit denen diese Dynamik erzielt wird, sind zwar einfach, aber äußerst gekonnt eingesetzt im Zusammenspiel von Typografie und Fotografie.

Die Worte ‚Kieler Woche‘ spannen sich über die gesamte Plakatfläche, verschwinden am oberen Rand und bleiben doch jederzeit sofort les- und erfassbar.

Das eigentlich Besondere entsteht aber aus der Darstellungstechnik. Ein Fotogramm erzeugt den Eindruck von Wasser, das genau im Augenblick des Betrachtens hochspritzt und über die Plakatfläche abläuft.“ 

 

 

Weiterer Entwurf des Büros

Plakatentwurf

Dieser Entwurf belegte im Gesamtwettbewerb den 2. Platz.