Kieler Woche
17. - 25. Juni 2017

Logo der HSH Nordbank Logo der AUDI AG

Mehr Kleinkunst geht nicht

Standbild aus dem VideoKunterbunte Tanz-Riesen
Bunte Federn und kleine Vögel zieren Nellys Kostüm. Sie und Vitor verwandeln sich während der Kieler Woche in farbenfrohe Riesen und tanzen für die Besucherinnen und Besucher.
Standbild aus dem VideoKleinkunstfestival gratis
Schon lange ist die Kieler Woche nicht allein ein Segelfest, sondern auch ein großes Kleinkunstfestival mit weit über 200 Auftritten von bunten Typen, akrobatischer Balance und poetischen Augenblicken.

Akrobatik und Artistik, Comedy und Jonglage, Kindertheater und Straßenclowns - an den neun Kieler-Woche-Tagen bieten jedes Jahr rund 25 Kleinkünstlerinnen und -künstler bei ihren über 200 Auftritten fast 150 Stunden Programm.

Kleinkünstler mit Kind Nah dran: Bei der Kieler-Woche-Kleinkunst
wird das Publikum immer wieder mit einbezogen.
 

Nicht nur rund ums Rathaus, auch an der Kiellinie bieten Kleinkunst-Gruppen ihr tägliches Spektakel, und auch der Open Park auf dem Ostufer lädt am zweiten Kieler-Woche-Sonnabend vor allem die Kinder zu Auftritten ein.

Und auch in den Kinderkliniken kommt die Kleinkunst zur Visite: Wenn sich dort täglich zwei Klinikclowns auf den Stationen tummeln, dann tun sie das vor allem, um den kleinen Patientinnen und Patienten die Zeit bis zur Genesung zu verkürzen.

Waghalsigen Artistik und farbenfrohe Eleganz

Schlick-Schipper

Andy Snatch (Foto Helge Heyen)

Robert Blake

  
  
Neben vielen Neuheiten präsentieren sich immer wieder auch alte Bekannte. Und dazu zählen echte Publikumslieblinge wie zum Beispiel „Jochen der Elefant“: Die sprechende Mimikfigur, die für Kunst- und Werbeaktionen konzipiert wurde, ist gut einen Meter groß und bewegt sich durch modernste Fernsteuertechnik völlig autark durchs Publikum.

Wer das Abenteuer einer ganzen Welt in einem Zelt erleben möchte, ist schließlich beim Kieler-Woche-Hoftheater im Hiroshimapark richtig. Dort sorgen hochkarätige Figurentheater für bezaubernde Stimmung. Und ein vielseitiges Rahmenprogramm wird hier auch noch geboten.