Kieler Woche
17. - 25. Juni 2017

Logo der HSH Nordbank Logo der AUDI AG

Die Kieler Woche bewegt

Es gibt soviel zu erzählen. Drei Millionen Gäste: 

Das sind jede Menge Geschichten, Eindrücke, Ereignisse.

Viele Reporterinnen und Reporter sind für Sie unterwegs und brigen Ihnen eine Fülle von Impressionen, Interviews und Berichten mit.

Vor allem ist wieder die Fachhochschule Kiel im Boot. Der Fachbereich Medien sorgt für dutzende Videos.

Herzlichen Dank an die fleißigen Studentinnen und Studenten, alle Videos und Eindrücke von den Drehs finden Sie auf dieser Seite.

Die Videos

Standbild aus dem VideoWindjammer mit Namen zum Träumen
Da kann es noch so schütten - er-schüttern kann das zehntausende Sehleute nicht. Als die Windjammer früher als Arbeitsschiffe über die sieben Weltmeere fuhren, hat sich ja auch keiner über das Wetter beschwert.
Standbild aus dem VideoDer schönste Platz ist auf der Förde
Wo ist der beste Ort, um die Windjammerparade zu sehen? Der schönste Platz ist diesmal nicht an der Theke, sondern natürlich an Bord eines Begleitbootes.
Standbild aus dem Video, Max MutzkeManchmal leise und manchmal ganz laut
Klassik wie in einem Hollywood-Movie trifft auf filmreifen Gesang - in Form vom Philharmonischen Orchester Kiel und Max Mutzke beim Classic Open Air. Manchmal leise und manchmal ganz laut.
Standbild aus dem VideoSchön dass du wieder da bist, Dylan!
Ein Rumtreiber. Aber ein süßer. Und Sinn für die schönen Perspektiven hat der Kleine auch.
Standbild aus dem Video, ein Kleinkünstler als Matrose verkleidetDie Flotte Lotte und das dynamische Diabolo
Tanzen mit einem Clown, Grimassen schneiden mit der Siberfrau, den Diabolospieler bewundern - die Kleinkünstlerinnen und Kleinkunstler schaffen große Erlebnisse im Kleinen.
Standbild aus dem VideoAre You a Weekend Man, Adam?
Wie Royal Republic zu den Hosen kam, was Kiel mit Malmö vielleicht gemeinsam hat oder doch nicht und wie die Band versucht, das Weekendfeeling in jeden Tag zu bringen - Adam Grahn, Sänger und Gitarrist von Royal Republic plaudert aus dem Nähkästchen.
Standbild aus dem Video"Wir sind chaotisch & euphorisch resigniert"
Jennifer Bender, Frontfrau von Grossstadtgeflüster, hat ein zwiegespaltenes Verhältnis zu Möwen und ein innig-direktes zu ihrem Publikum. Natürlich spielte die Band in Kiel auch ihren größten Hit, dessen Name mir gerade entfallen ist.
Standbild aus dem VideoLöppt! Fofftig Penns finden die Ostsee kommodig
Die Ostsee ist ja nicht die Nordsee - diese und andere Erkenntnisse, die die drei Jungs auf der Kieler Woche gewonnen haben, verraten sie im Interview.
Standbild aus dem VideoGeschmack ist alles
Unser Team hat den Stand von Swasiland besucht. Das Königreich mit seinen 1,5 Millionen Einwohnern ist das erste Mal auf dem Internationalen Markt vertreten und bringt gleich eine ganze Reihe exotischer Gerichte und Gewürze mit nach Kiel.
Standbild aus dem VideoKieler Woche schreibt Kleinkunst groß
Je feiner die Kunst, desto größer die Arbeit - und auf der Kieler Woche ist die Kleinkunst seit vielen Jahren eine tragende Säule des Programms.
Standbild aus dem VideoKieler Woche from the other side
How do people feel who work where others are celebrating? Margarita's offer to help is gladly accepted. The conclusion of our Russian guest reporter: without all these people who have fun at work, Kieler Woche would be not as amazing as it is.
Standbild aus dem Video, ein Zettel mit dem Wort BuscherumpBuscherump - da ist was im Busch
Der Buscherump ist ein Tier mit Fell. Auf jeden Fall. In Australien. Auch starke Behaarung am Rumpf nennt man so. Wissen Sie es besser?
Standbild aus dem Video, Reporterin befragt StatueDer blaue Peter
Hat Peter zu tief ins Glas geschaut? Ist der blaue mit dem schwarzen Peter verwandt? Oder steckt eine englische TV-Show hinter dem Begriff? Surprise!
Standbild aus dem VideoKunterbunte Tanz-Riesen
Bunte Federn und kleine Vögel zieren Nellys Kostüm. Sie und Vitor verwandeln sich während der Kieler Woche in farbenfrohe Riesen und tanzen für die Besucherinnen und Besucher.
Standbild aus dem VideoKleinkunstfestival gratis
Schon lange ist die Kieler Woche nicht allein ein Segelfest, sondern auch ein großes Kleinkunstfestival mit weit über 200 Auftritten von bunten Typen, akrobatischer Balance und poetischen Augenblicken.
Standbild aus dem VideoWas ist ein Anemometer?
Also: Was ist ein Animometer? Nee, ein Amemometer ... Nein, warten Sie mal: Was ist ein Aminometer ... Anemo ... Anemone...? Ach, schauen und lauschen Sie selbst!
Standbild aus dem VideoEin Fest für Knopfaugen
Die Kieler Woche ist ein Fest für alle. Natürlich auch für die legendären Seehamster. Also: Augen auf und Öhrchen gespitzt.
Standbild aus dem VideoAlter Mettenmors!
Sind Sie schon einmal so genannt worden? Ist es ein Kosename wie Schatzi oder Schnucki? Unsere Reporterin fragt nach.
Standbild aus dem VideoEine Mütze geht auf Reisen
Ahoi! Eine Matrosenmütze ist auf der Kieler Woche unterwegs. Mit ihrer charmanten Art kommt sie ganz schön rum und findet schnell Freunde. Wen sie wohl alles trifft?
Standbild aus dem Video, eine Frau auf einer BühneVielleicht bin ich auch gar nicht Victoria, sondern Manuel Neuer
Kieler-Woche-Klassiker: Der Poetry Slam auf der Jungen Bühne ist eine Kultveranstaltung. Zum 7. Mal gab es tiefe Einsichten, große Emotionen und überraschende Erkenntnisse.
Standbild aus dem Video, junge Frau im ProfilDie drei Sekunden, wenn man auf die Bühne geht
Bei Jugend musiziert gewann Alexandra Koroliuk im vergangenen Jahr den dritten Platz. Am Freitag tritt sie beim Classic Open Air mit dem Philharmonischen Orchester auf.
Standbild aus dem Video, LiebespaarUnd wer zu zweit ist, der braucht wenig
Was fürs Herz. Aber richtig.
Standbild aus dem Video, Frau klebt Mann Abziehbild ins GesichtFreundschaftstest beim Public Viewing
Das Public Viewing auf der Kieler Woche beim EM-Spiel Nordirland : Deutschland ist für Reporterin Justine eine gute Gelegenheit für einen Freundschaftstest.
Standbild aus dem Video, Reporter mit Helm und NeoprenanzugIns Wasser kommen sie alle
Das ist Wassersport mit einem extremen Funfaktor: Im Ocean Funpark gibt es spektakuläre Erlebnisse mit spektakulären Ausblicken. Flyboarden ist eine ziemlich verrückte Funsportart.
Standbild aus dem Video, Ulrich BehlUlrich Behl. Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel 2016
Kunstkritiker nennen den diesjährigen Kieler Kulturpreisträger Ulrich Behl auch "Mann zwischen allen Stühlen".
Standbild aus dem VideoFrüher oder später lächeln sie alle
Die Woche mit den tausend Eigenschaften: süß & salzig, stark & hoch, und immer herzerwärmend.
Standbild aus dem VideoWir wollen Sie nach Kiel holen, nicht kielholen
Ja, da kann man schon mal durcheinanderkommen, wenn Seeleute seltsame Sachen sagen. Aber es gibt natürlich Experten, die das Ganze entwirren.
Standbild aus dem VideoWann genau ist Seemanns-Sonntag?
Ach diese Seeleute. Jetzt verschieben sie sogar die Wochentage. Oder wie ist das mit dem Seemanns-Sonntag gemeint?
Standbild aus dem Video, eine Frau isst BackfischFisch im Bierteig, der vom Himmel fällt, und andere Grundnahrungsmittel
Schon lange hat niemand mehr die Klassiker der deutschen Festmeilenversorgung mit soviel Hingabe und Aufmerksamkeit beschenkt wie unsere russische Gastreporterin Olga.
Standbild aus dem VideoDie Magie der Kieler-Woche-Blues-Nacht
Blues gehört zu Kiel wie das Segeln. Und es sind die magischen Momente auf der Rathausbühne, die internationale Größen aus der Bluesszene gerne nach Kiel kommen lassen.
Standbild aus dem VideoSprotten ahoi!
Variationen in Fisch: Wie isst man die berühmten Kieler Sprotten? Die Frage stellt - unüberhörbar - ein echter Kieler.
Standbild aus dem VideoDer Schloßgarten wird zur Erlebniswelt
Action, Action und nochmal Action: Vom Bungeetrampolin über Citywave bis zur Silent Disco bietet die Erlebniswelt im Kieler Schlossgarten intensive Erfahrungen.
Standbild aus dem VideoSpeed oder Cross, Hauptsache Trend
Die Kieler Woche hat nicht nur 134 Jahre Tradition, sie guckt auch immer nach vorne. Auf der Reventlouwiese zum Beispiel lassen sich eine ganze Reihe neuer Sportarten einfach ausprobieren.
Standbild aus dem VideoWas ist eine Nuckelpinne
Ist es ein Schnuller? Nein! Ist es ein Strohhalm? Nein! Aber was ist es dann?
Standbild aus dem VideoWas ist ein Nietenzähler?
Ja weiß denn wirklich niemand, was ein Nietenzähler ist? Da wollen wir mal ganz genau nachfragen.
Standbild aus dem VideoWas ist ein Hühnergott?
So viel sei verraten: Ein Hühnergott ist kein arroganter Gockel. Aber was ist es dann? Unsere Reporterin fragt nach.
Standbild aus dem VideoSnuten und Poten
Hört sich witzig an. Kann man das essen? Oder kann man damit segeln? Oder was kann man damit machen????
Standbild aus dem Video, Reporter befragt zwei MenschenWas um Himmels willen ist ein Lümmelbeschlag?
Nicht das, was Sie denken.
Standbild aus dem Video, Reporterin befragt einen MannWas bitte ist ein Aufschießer?
Ist das was Unanständiges? Was mit Fußball? Oder doch was mit Wasser?
Standbild aus dem VideoDie Schönheit der alten Schiffe
Ach, was sind diese Traditionssegler für ein Genuss. Jedes Detail, liebevoll erhalten, ist schön. Machen Sie sich doch mal selbst ein Bild davon.
Standbild aus dem Video, Fischbrötchen Fischbrötchen - schwer begehrt
Keine Kieler Woche ohne Fischbrötchen - heiß begehrt, gern verzehrt - und ganz schön frech.
Standbild aus dem Video, zwei Musiker mit E-Gitarren in der HandDie Oma mit der Rockband im Keller
Die Jungs von Basement Character haben nicht irgendeinen Proberaum - sie spielen im Keller von Oma Henny. Lauter E-Gitarren-Sound bringt sie nicht aus der Ruhe, nur eine Sache mag sie gar nicht.
Standbild aus dem VideoDas Hoftheater im Park ist eröffnet
Puppentheater, Wandelkonzerte, Tanzevents und - neu - ein Poetry-Slam: Das Kieler Woche Hoftheater im Hiroshimapark ist seit zehn Jahren ein kleines Juwel für sich. Oder besser gesagt: für alle.
Standbild aus dem VideoMoves, Moves Moves!
Ocean Jump-Weltmeister wird man nur mit harter Arbeit. Die schönste Belohnung der Sportler am Kieler Bootshafen ist aber nicht der Pokal. Es ist die uneingeschränkte Bewunderung für ihre wirklich spektakulären Sprünge.
Standbild aus dem Video... wenn er abhebt und er schwebt
Alles sieht von oben anders aus. Auch die Kieler Woche. Die Ballonfahrer, die sich schon zum 10. Mal auf der Internationalen Balloon Sail treffen, teilen diesen Genuss gern mit ihren Gästen.
Standbild aus dem Video, Warnweste mit Schriftzug MoGo KielWeihwasser und Benzin
Biker bekommen von Pastor Matthias Schlenzka bei der Kieler Woche den Segen. Beim MoGo trafen sich dieses Jahr 400 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer zu Benzingesprächen.
Standbild aus dem Video, zwei Segler in einem BootAnheuern auf der Fiordiligi
Ahoi! Unser Team tauschte Jeans und T-shirt gegen wasserfeste und robuste Segelklamotten und heuerte auf der Fiordiligi an. An Bord beim Welcome Race von Kiel nach Eckernförde und zurück.
Standbild aus dem Video, junger Mann mit Weltkugel in der HandDie Kieler Woche verbindet die ganze Welt
Menschen aus mehr als 70 Nationen treffen sich jedes Jahr auf der Kieler Woche. „Die Kieler Woche verbindet die ganze Welt“ - da sind sich alle einig.
Standbild aus dem Video, zwei Kinder halten sich an den HändenEin Paradies für Louis, Lua & Minou
Es braucht nicht viel, damit Kinder viel, viel Freude haben. Die Spiellinie auf der Krusenkoppel ist so ein magischer Ort, wo das schon seit mehr als 40 Jahren immer wieder funktioniert.
Standbild aus dem Video, Repoterin interviewt einen Mann Wissen Sie was „muksch“ ist?
Zuviele Menschen auf zu engem Raum? Oder eine Kaffeeart? Wenn Sie's nicht wissen, ist das aber kein Grund muksch zu sein.
Standbild aus dem Video, die Nao VictoriaMit Magellan auf Weltumseglung
Die Nao Victoria vermittelt ein sehr eigenes Seefahrtsgefühl. Denn die Karacke ist der Nachbau eines Schiffes, mit dem Ferdinand Magellan Anfang des 16. Jahrhunderts um die Welt segelte.
Standbild aus dem Video, ein Mädchen macht das Zeichen Daumen hochRitterin Ida erobert die Drachenkoppel
Nicht nur Ritter Kruse ist auf der Drachenkoppel unterwegs, sondern auch die mutige Ida. Mit Pferd und Schwert erobert sie eine Burg und spielt in dem Abenteuerland auf der Krusenkoppel.
Standbild aus dem VideoFernweh inklusive
Vielen Tausend Seh-Leuten aus dem ganzen Land hat dieser Tag Freude gemacht. Selbst für einen so leistungsfähigen Hafen war der 18. Juni mit 22.000 Passagieren auf zehn riesigen Schiffen etwas Besonderes.
Standbild aus dem VideoWas bitte ist Hafenbillard?
Ganz viele Schiffe auf einem Haufen? Kanus, die sich gegenseitig anschieben? Schiffe, die eine Art Rugby spielen? Lassen Sie sich überraschen.
Standbild aus dem Video, ein Hubschrauber auf einem großen SchiffZum Rendezvous mit einem Merlin
Mit der HMS Ocean hat das größte Schiff bei der Marine-Veranstaltung Open Ship im Kieler Tirpitzhafen fest gemacht. Unser Team ist mit einem Merlin zum Treffen an Bord geflogen.
Standbild aus dem Video, eine Frau schaut sich Giraffen-Figuren ausGiraffen tragen blau-gelb
Wussten Sie, dass Giraffen gerne blau-gelb tragen? Und Buddha der Nachbar von Bären und Eulen ist? Auf dem Internationalen Markt warten 35 Länder darauf Ihnen Ihre Geheimnisse zu zeigen.
Standbild aus dem Video, ein Segler mit einer Pfeife im MundMit an Bord beim Welcome Race
Auf der Förde segeln, bunte Segelschiffe beobachten und Menschen aus der ganzen Welt treffen - das geht beim Welcome Race. Dem Klassiker am Kieler-Woche-Eröffnungstag. Kommen Sie mit an Bord!
Standbild aus dem VideoSagen Sie mal: Was ist eigentlich Seite pfeifen?
Es gibt schon sehr abenteuerliche Erklärungsversuche für diesen Begriff. Aber zum Glück auch jemanden, der sehr genau weiß, wovon er spricht.
Standbild aus dem VideoGute Laune bei der Arbeit
Frohe Gesichter hinter den Ständen machen frohe Gesichter vor den Ständen. Das nennt man einen idealen Zustand.
Standbild aus dem VideoRund um die Hörn ist's bunt
Schon ein kleiner Rundgang um die Südspitze der Kieler Förde bringt Schleckermäuler und Vergnügungsfüchse auf Touren.
Standbild aus dem VideoWas bitte ist ein Gummikavalier?
Man hat ja manches schon gehört, was diese Nordlichter so sagen. Aber manches eben noch nicht. Unsere Reporter sind dem geheimnisvollen Gummikavalier auf der Spur.
Standbild aus dem VideoSoundcheck zwischen beinhart und feinzart
Auf sechs Bühnen läuft sich die Kieler Woche warm. Seit Jahren gehört der Soundcheck am Freitag unbedingt zu einer vollen Kieler Woche. Hier gibt es Impressionen von Torfrock und Laith Al-Deen.
Standbild aus dem Video, eine lächelnde FrauWir freuen uns auf die Kieler Woche
Sonnenschein, Bayernzelt, Internationaler Markt oder Windjammerparade? Worauf freuen Sie sich am meisten bei der Kieler Woche?