Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Kiel.Sailing.City.

Kieler Woche seit 1882 – Service für Medien


Meldungen

Meldung vom 4. Dezember 2024 Mit Kieler-Woche-Postkarten Weihnachtsgrüße senden und vom nächsten Sommer träumen

Dynamisch, maritim und detailreich präsentiert sich das Design der Kieler Woche 2025. KiWo-Fans können sich jetzt mit neuen Postkarten und Aufklebern auf den Segel- und Festivalsommer 2025 einstimmen.

Meldung vom 29. November 2024 Vorverkauf startet: Zum Fest Tickets für „gewaltig leise“ verschenken

Am Montag, 2. Dezember, startet der Vorverkauf für die beliebte Konzertreihe auf der Krusenkoppel. Zur Kieler Woche 2025 (21. bis 29. Juni) stehen unter anderem Suzi Quatro, Nigel Kennedy, Tocotronic und Dittsche auf der Freilichtbühne.

Meldung vom 14. November 2024 Iconic regattas unite and form a Sailing Grand Slam to support World Sailing’s Olympic Vision

The world of Olympic sailing is set to reach new heights with the launch of the Sailing Grand Slam (SGS) – an international series that unites the sport’s most iconic regattas and the regatta that will take place in the 2028 Olympic city.

Meldung vom 14. November 2024 Ikonische Regatten vereinen sich und bilden einen Sailing Grand Slam

Der olympische Segelsport bricht mit dem Sailing Grand Slam (SGS) zu neuen Ufern auf: einer internationalen Serie, die die renommiertesten Regatten der Welt und die am Austragungsort der Olympischen Spiele 2028 geplante Regatta vereint.

Meldung vom 6. September 2024 Facettenreich und glitzernd: Dieses Design schmückt die Kieler Woche 2025

Der Bochumer Grafikdesigner Cihan Tamti setzte sich mit seinem Entwurf im traditionellen Designwettbewerb gegen 12 andere Vorschläge durch. Die Fachjury lobt den dynamischen und maritimen Siegerentwurf.


Pressekontakte

Gesamtveranstaltung

Kerstin Graupner
Pressesprecherin 
+49 431 901-1007
+49 171 5 32 96 33  

Arne Gloy, +49 431 901-2406 
Arne Ivers, +49 431 901-2513 

 
 
Schreiben Sie uns gern, wenn Sie in den Meldungsverteiler aufgenommen werden möchten.

Segelregatten

Andreas Kling, Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation 

+49 172 257 88 17

Ab 22. Juni 2024 täglich 8 - 21 Uhr
+49 431 97 99 802 41 

Sie möchten regelmäßig Segelmeldungen zur Kieler Woche? Tragen Sie sich in die Liste ein.

Fernsehkamera

Pressezentrum für die Segelregatten

Olympiazentrum Schilksee – Regattahaus, Soling 22, 24159 Kiel

Informationen und Anmeldung

Regattahaus 

Soling 22, 24159 Kiel 

+49 431 9799 80240

Journalist*innen mit Presseausweis oder Redaktionslegitimation können einen Arbeitsraum mit Internetzugang im Haus der Athleten nutzen.

Regatta-Pressekonferenzen

  • Vorab-Pressekonferenz: Montag, 17. Juni 2024, 13 Uhr, im Kieler Yacht-Club, Kiellinie 70, 24105 Kiel
  • Pressekonferenz zum Abschluss des ersten Regattateils nachmittags auf der Bühne in der Sailing Arena: Vorstellung des deutschen Olympia-Segelteams mit anschließender Gelegenheit zu Interviews.
  • Weitere Tages-Pressekonferenzen werden gegebenenfalls nach Anlass vor Ort bekanntgegeben. 

Ihr Ansprechpartner ist Andreas Kling, Sprecher der Kieler-Woche-Regattaorganisation, +49 172 2578817

  

Presseboote

Mit Presseausweis oder Redaktionslegitimation akkreditierte Journalist*innen können Presseboote für die Berichterstattung von den Regattabahnen nutzen. Die Plätze sind limitiert und vorrangig für Fotograf*innen und TV-Crews vorgesehen.

Generell sind zwei Ausfahrten pro Tag am Vormittag und Nachmittag vorgesehen. Anmeldungen sollten bis 18 Uhr am Vortag mit dem Hinweis auf die gewünschte(n) Regattabahn(en) erfolgen. Das Boarding beginnt im Pressezentrum Schilksee am Pressetresen im Regattahaus.

Vor Antritt der Pressebootfahrt ist die Unterzeichnung einer Haftungsausschlusserklärung erforderlich. An Bord herrscht zu jeder Zeit Schwimmwestenpflicht. Auf Wunsch kann eine Schwimmweste gegen Hinterlegung einer Pfandgebühr geliehen werden. Den Anweisungen des Pressebootfahrers ist jederzeit Folge zu leisten.

Falls Sie die Fahrt nicht wahrnehmen können, bitten wir bis 8.30 Uhr am Morgen um Abmeldung am Pressetresen im Regattahaus. Dadurch geben Sie anderen Kolleg*innen die Möglichkeit, an dieser Fahrt teilzunehmen. Abmeldungen sind auch telefonisch im Pressezentrum Schilksee möglich.

Die Schutzgebühr beträgt pro Person und Fahrt aufgrund der drastisch gestiegenen Kosten 50 Euro. Sie ist bei der Anmeldung fällig und kann nur bei rechtzeitiger Abmeldung bis 8.30 Uhr erstattet werden.

Ihre Ansprechpartnerin für Presseboote ist Hilke Spehr+49 431 9799 80240

Presse-Parkplatz

Auf dem Parkplatz Tempest an der Zufahrt zum Olympiazentrum ist während der Kieler Woche ein Bereich für die Presse ausgeschildert.

Sollten Sie einen Presse-Parkplatz benötigen, geben Sie dies bitte bei der Abholung der Akkreditierung an. Sie erhalten dann einen Parkausweis auf das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs.

Beim Erstbesuch weisen Sie sich bitte gegebenenfalls bei der Einfahrt zum Parkplatz Tempest mit Ihrem Presseausweis aus.

  

Akkreditierung für die Segelregatten

Eine allgemeine Akkreditierung ist ausschließlich für die Berichterstattung über die Segelregatten in Kiel-Schilksee erforderlich.

Eine Vorab-Akkreditierung ist ausschließlich online möglich.

Ihre Pressekennkarten erhalten Sie ab 21. Juni am Tresen im Pressezentrum Schilksee (Regattahaus). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Gefälligkeitsakkreditierungen ausstellen können und gegebenenfalls auf Vorlage eines Verwendungsnachweises bestehen. Bitte legen Sie bei Abholung Ihren Presseausweis / Redaktionsauftrag / Belegexemplar vor. Wir freuen uns auf Sie!

Öffnungszeiten Pressezentrum Schilksee (Tresen)

  • Freitag, 21. Juni, 10 – 18 Uhr
  • Ab Sonnabend, 22. Juni, 8 – 20 Uhr
  • Sonntag, 30 . Juni, 8 – 18 Uhr 

Für weitere Veranstaltungen während der Kieler Woche wird es nur in Ausnahmefällen eine gesonderte Akkreditierung geben. Dazu zählt die Anmeldung zur Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises. Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich gerne an das Pressereferat der Landeshauptstadt Kiel unter .

Für den Medienzugang bei Bühnen und anderen Locations kontaktieren Sie bitte die jeweiligen Veranstalter*innen.