136 Jahre Kieler Woche – Service für Medien

Meldungen

Meldung vom 17. Mai 2018 Vom Foiler bis zum Klassiker, von der Jolle bis zur Swan

Johannes Polgar: Sponsor und Aktiver – Nationalmannschaft über Kiel zur WM – Yardstick zur Aalregatta – Kieler-Woche-App – Weltpremiere der Women‘s Sailing Champions League – eSailing

Meldung vom 17. Mai 2018 From the foiler to the classics, from the dinghy to the Swan

Johannes Polgar: Sponsor and Active Sailor - National Sailing Team via Kiel to the Worlds - Yardstick at the Aalregatta - Kiel Week App - World Premiere of the Women’s Sailing Champions League - eSailing

Meldung vom 17. Mai 2018 „Der zauberhafte Wundergarten“ wächst und gedeiht auf der Spiellinie

Schon zum 45. Mal lädt die Spiellinie in der Kieler Woche zum Spielen, Bauen, Matschen, Lauschen und Staunen und zu jeder Menge Spaß ein. „Der zauberhafte Wundergarten“ lautet das Motto in diesem Jahr.

Meldung vom 17. Mai 2018 Hochkarätig, mitreißend und „gewaltig leise“: 20. Kieler-Woche-Festival auf der Krusenkoppel

Die Kultkonzerte auf der Krusenkoppel feiern Jubiläum: Bereits zum 20. Mal wird es auf der einzigartigen Kieler-Woche-Freilichtbühne „gewaltig leise“.

Meldung vom 16. Mai 2018 Neuer Eventsponsor: AIDA sorgt für Urlaubsflair bei der Kieler Woche

Der neue Eventsponsor AIDA schickt gleich vier Kreuzfahrer während der Kieler Woche an die Förde. An Land lädt er Besucher in die „AIDAperla Showkabine“ ein, präsentiert große Videowände mit Segelübertragungen und das große Abschlussfeuerwerk.

Meldung vom 14. Mai 2018 Stilsicher in die Kieler Woche: Die Krawatten und Schals sind da

Das comicartige Design der Kieler Woche 2018 schmückt jetzt auch die offizielle Krawatte und den Schal zum größten Sommerfest Nordeuropas. Die modischen Hingucker sind jetzt erhältlich.

Meldung vom 7. Mai 2018 Das Programm auf der Rathausbühne: Top-Acts, Public Viewing und Mitmach-Aktionen

Das Kieler-Woche-Büro präsentiert ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten Stars und echten Kieler-Woche-Klassikern. Unter anderem stehen Stefanie Heinzmann, Joy Denalane und Markus auf der Rathausbühne.

Meldung vom 7. Mai 2018 Kieler Woche präsentiert sich immer wieder neu

136 Jahre wird die Kieler Woche alt und sie ist doch zeitlos jung. In diesem Jahr gibt es an vielen Stellen Neues zu entdecken. Viele Veranstaltungsareale haben moderne Konzepte bekommen und Videowalls in der Stadt zeigen das Segelgeschehen.

Meldung vom 7. Mai 2018 Kieler Woche 2018 – Ausgewählte Termine

Ein Überblick der wichtigsten Kieler-Woche-Termine auf dem Wasser und an Land.

Gesamtveranstaltung

Arne Ivers, +49 431 901-2513

Niklas Reinert, +49 431 901-2445

Fax +49 431 901-6 25 07

• Hier bekommen Sie nach der Akkreditierung Ihre Presse-Kennkarten.
  • Pressedienste, Pressespiegel und weitere Informationen liegen hier für Sie bereit.
  • Sie erhalten hier Einladungen zu Veranstaltungen und Presseterminen.
  • Von hier aus können Sie mailen, telefonieren und faxen.

Olympiazentrum Schilksee

Wo & wann?

Informationen und Anmeldung im Regattahaus.
Soling 23, 24159 Kiel

• 16. bis 23. Juni: 8 - 21 Uhr
  • 24. Juni: 8 - 18 Uhr

Fax +49 431 24 015-39

• Hier bekommen Sie nach der Akkreditierung Ihre Presse-Kennkarten.
  • Sie erhalten hier Einladungen zu Veranstaltungen und Presseterminen.
  • Arbeitsplätze sind für Sie eingerichtet.
  • Telefone, Faxgeräte und (ausschließlich) Wireless-LAN-Internetzugänge stehen bereit.
  • Sie können sich im Pressezentrum auch anrufen lassen. Bitte wenden Sie sich an das Servicepersonal.
Presseboote

Für die Berichterstattung von den Bahnen sowie für Foto- und Filmaufnahmen stehen für Sie vom 16. Juni an Boote mit verschiedenen Geschwindigkeiten zur Verfügung. Sie finden sie an Steg 4 (Nordhafen).

Boarding im Pressezentrum Schilksee am Presseempfang im Regattahaus.

Anmeldungen sollen bis 18 Uhr am Vortag mit dem Hinweis auf die gewünschte(n) Regattabahn(en) erfolgen.

Falls Sie die Fahrt nicht wahrnehmen können, bitten wir bis 8 Uhr am Morgen um Abmeldung am Presseempfang im Regattahaus. Dadurch geben Sie anderen Kolleg*innen die Möglichkeit, an dieser Fahrt teilzunehmen. Abmeldungen sind auch telefonisch im Pressezentrum Schilksee möglich.

Die Schutzgebühr beträgt pro Person und Fahrt 30 Euro. Sie ist bei der Anmeldung fällig und kann nur bei rechtzeitiger Abmeldung bis 8 Uhr erstattet werden.

Regatta-Pressekonferenzen

Täglich gegen 17 Uhr ist im Pressezentrum Schilksee eine Pressekonferenz vorgesehen. Hierzu laden Sie die vier ausrichtenden Vereine der Kieler-Woche-Regatten (Kieler Yacht-Club, Norddeutscher Regatta Verein, der Verein Seglerhaus am Wannsee und der Hamburger Segel Club) herzlich ein.

Aktuelle Termine geben wir Ihnen im Pressezentrum Schilksee (Regattahaus) rechtzeitig bekannt.

Ansprechpartner: Hermann Hell, Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation:

Akkreditierung

Voraussetzung für die Ausgabe von Presse-Kennkarten, Eintrittskarten, Einladungen etc. ist die Akkreditierung. Diese erhalten nur hauptberuflich tätige Journalist*innen gegen Vorlage des offiziellen Presseausweises oder Redaktionsauftrages.

Die Akkreditierung ist ausschließlich online möglich. Bitte nutzen Sie das Formular.

Bitte weisen Sie sich beim Abholen der Presse-Kennkarte aus. Die Presse-Kennkarte verpflichtet die verschiedenen Veranstalter nicht, den Journalist*innen Sonderrechte einzuräumen und ersetzt auch nicht den offiziellen Presseausweis. Die Presse-Kennkarten werden nicht zugeschickt, sondern gegen Vorlage des offiziellen Presseausweises oder Redaktionsauftrages in den Pressezentren ausgegeben.

Sonderakkreditierung zur Eröffnung mit dem Bundespräsidenten

Die Kieler Woche 2018 wird am Sonnabend, 16. Juni, durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Bereits im Laufe des Tages wird der Bundespräsident an weiteren presseöffentlichen Terminen teilnehmen.

Für die Kieler-Woche-Termine des Bundespräsidenten und die offizielle Eröffnung gibt es ein besonderes Akkreditierungsverfahren in Abstimmung mit dem Bundeskriminalamt. Nur mit einer speziellen Kennkarte gelangen Journalistinnen und Journalisten in abgesperrte Pressebereiche (zum Beispiel vor der Rathausbühne). Wenn Sie an den Terminen mit dem Bundespräsidenten teilnehmen möchten, machen Sie bitte die erforderlichen Angaben im Akkreditierungsformular. Diese werden an die entsprechenden Bundesbehörden weitergegeben.

Das Sonderakkreditierungsverfahren läuft bis Montag, 11. Juni 2018. Eine spätere Akkreditierung für die Termine mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Eröffnung auf der Rathausbühne ist nicht möglich. Da das Kontingent an Presseplätzen für diese Termine begrenzt ist, können möglicherweise nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Nach Beendigung des Sonderakkreditierungsverfahrens erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung, ob Ihre Anmeldung berücksichtigt werden konnte.

Weitere Hinweise zu den Ablaufplänen am Eröffnungstag und -abend erhalten Sie bei Abholung Ihrer Pressekennkarten im Pressezentrum im Kieler Rathaus (Zimmer 280, 2. Obergeschoss, Fleethörn 9).

Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises

Bitte beachten Sie: Die Akkreditierung für die Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises läuft über das Institut für Weltwirtschaft (IfW). Mehr Informationen finden Sie unter www.ifw-kiel.de/medien.

Presseakkreditierung zur Kieler Woche 2018
Schwerpunkt (mehrere Antworten möglich)

Sonderakkreditierung