Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 15. April 2021

Lessingplatz wird grüner und schöner

Der Lessingplatz vor der ehemaligen Schwimmhalle soll stärker als grüngeprägter Stadtplatz erlebt werden. Daher nimmt das Grünflächenamt die Spaten in die Hand und gestaltet die Fläche ebenso um wie den „Schräger-Funken-Park“ auf der anderen Seite des Knooper Wegs. Die Arbeiten beginnen am Montag, 19. April, und werden voraussichtlich drei bis vier Monate dauern. 

Während der Bauzeit ist die Querstraße direkt vor der Lessinghalle gesperrt. Neben dieser Straße entfallen die Parkplätze sowie der Gehweg am Rande der Grünfläche. Somit wird die grüne Platzfläche größer. Sie fungiert als Bindeglied zwischen dem Schrevenpark und dem Rosemarie-Kilian-Park an der Mittelstraße. 

Die grüne Fläche des Platzes wird künftig durch diagonal verlaufende Wege aufgeteilt. Am Kreuzungspunkt der Wege in der Mitte stärken Sitzmöglichkeiten die Aufenthaltsqualität. Gerahmt wird der zentrale Platz von den bestehenden Bäumen und von offenen Rasenflächen. Im südlichen Bereich tragen zukünftig großzügige Pflanzungen mit bienenfreundlichen Stauden wie Sonnenhut und Goldrute zur ökologischen Aufwertung der Fläche bei. 

Außerdem wird der benachbarte „Schräger-Funken-Park“ mit seinem alleeartigen Charakter aus Kirschbäumen gestärkt. Das Grünflächenamt erneuert die Sitzbänke und schafft mit einer Treppe zur Legienstraße neue Verbindungen, auch zur Muthesius Kunsthochschule.

Mit der Neugestaltung der beiden Grünflächen trägt das Grünflächenamt zur städtebaulichen Aufwertung des gesamten Quartiers bei. Die Entsiegelung befestigter Oberflächen (entfallende Parkplätze vor der Lessinghalle) und die Entwicklung von insektenfreundlichen Pflanzungen entspricht den ökologischen Entwicklungszielen der Stadt. 

Auf eine Kfz-Führung zwischen Lessinghalle und Lessingplatz kann jedoch nicht verzichtet werden. Sie ist wichtig für Anwohner*innen nördlich der Lessinghalle und verbindet die nördliche und südliche Zufahrt zum Knooper Weg. 

Dem Platzumbau vorgeschaltet war ein intensiver Abstimmungsprozess mit dem zuständigen Ortsbeirat Schreventeich / Hasseldieksdamm. Auch die Muthesius Kunsthochschule war am Planungsprozess beteiligt. So kann die Platzfläche künftig beispielsweise als temporärerer Ausstellungsort genutzt werden.

 

 

 

 

Pressemeldung 185/15. April 2021/ang


Das Kieler-Woche-Meldungsarchiv durchsuchen

Freitextsuche
Zeitraum von
Zeitraum bis
Kategorieauswahl
Absenden oder leeren
Kieler-Woche-Meldungen abonnieren

Auch interessant

Medienkontakte Kieler Woche

   
 

Kerstin Graupner, Pressesprecherin
0431 901-1007 

Arne Gloy
0431 901-2406

  

Medienkontakt Regatten

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling

0172-257 88 17

Festnetz bis 21. Juni 2024
04822 360 900

Festnetz ab 22. Juni 2024
0431 97 99 80 241

Fax 0431 97 99 80 249