Meldung vom 6. Mai 2021

Kurzfilm im Schaufenster: Blick aufs Holstenfleet aus der Luft

Kurzfilm im Schaufenster zum Tag der Städtebauförderung

Belebt die Innenstadt und macht den Aufenthalt angenehm: Das Holstenfleet wurde 2020 fertiggestellt, bekam seinen Namen nach einer Umfrage unter den Kieler*innen und erhielt schon Auszeichnungen – beim Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2021 in der Kategorie „Öffentlicher Raum als Zentrum“ sowie als „Best-Practice“-Beispiel des bundesweiten Projektes „Stadtimpulse“.

Anlässlich des Tags der Städtebauförderung 2021 lädt die Landeshauptstadt alle interessierten Kieler*innen dazu ein, sich in der Zeit vom 8. bis 16. Mai einen Kurzfilm über das Holstenfleet anzusehen. Der vom Landschaftsarchitekturbüro bgmr zur Verfügung gestellte Film wird durch ein Schaufenster in der Holstenstraße 28-32 (ehemals Anson‘s) abgespielt und zeigt imposante Drohnenaufnahmen des mit Städtebaufördermitteln hergerichteten Holstenfleets. Alternativ kann der Film auch unter www.kiel.de/holstenfleet angesehen werden.

In Szene gesetzt werden in der Holstenstraße 28-32 neben der städtebaulichen Gesamtmaßnahme in der Innenstadt auch die weiteren sieben Kieler Städtebauförderung-Bereiche wie Kiellinie und Düsternbrooker Fördehang, Holtenau-Ost, Grüne Wik oder Gaarden. Über einen QR-Code können mit dem Smartphone Informationen über alle diese Bereiche abgerufen werden.

Leider verbietet die aktuelle Corona-Situation ein interaktives Ereignis mit Führungen und Bürger*innenbeteiligung. Daher hat sich die Stadt dazu entschieden, Film und Informationen nicht nur am Tag der Städtebauförderung (8. Mai) selbst, sondern einige Tage darüber hinaus zu präsentieren. Die Stadt weist darauf hin, dass vor den Schaufenstern stets die nötigen Corona-Abstände einzuhalten sind.

Pressemeldung 232/6. Mai 2021/Bo-ang