Meldung vom 7. Mai 2021

Straßenumbau vor dem Stadion

An der großen Kreuzung Westring / B 76 / B 503 direkt vor dem Holstein-Stadion ist das Tiefbauamt bereits seit kurz nach Ostern tätig. Dort werden nach und nach viele Flächen – Fahrbahnen, Gehwege, Radwege – neugestaltet, damit Radfahrer*innen und auch Fußgänger*innen dort besser und sicherer unterwegs sein können. Zunächst wurde nur im Geh- und Radwegbereich gearbeitet. In der zweiten Bauphase von Montag, 10. Mai, bis Mitte Juni sind nun Fahrbahnen der Kreuzung betroffen, einige werden vorübergehend gesperrt.

Ab Montag ist in dem Verkehrsknoten für Kraftfahrzeuge nur noch die Hauptverbindung Westring / Bundesstraßen frei, außerdem die Westring-Spur in Richtung Projensdorfer Straße. Es ist dann nicht möglich, von den Bundesstraßen kommend über die Kreuzung weiter in Richtung Projensdorfer Straße zu fahren und umgekehrt von der Projensdorfer Straße direkt am Stadion vorbei zu den Bundesstraßen. Von der Projensdorfer Straße kommend kann auch nicht in den Westring eingebogen werden, die Fahrspur ist gleich hinter der Einfahrt zum Stadionvorplatz gesperrt. Auch die Buslinie 91 muss umgeleitet werden.

Während der Bauphase sind mitten in der Kreuzung auch die Überwege für den Rad- und Fußverkehr über die verschiedenen Spuren des Westrings gesperrt. Genutzt werden kann der mit Ampeln ausgestattete Überweg in der Nähe der Holsteinhalle. Daneben stehen als Ersatz nur die Querungen (ohne Ampeln) nahe der Projensdorfer Straße und an der Einmündung Eduard-Adler-Straße zur Verfügung. Hinweistafeln und Umleitungsschilder weisen den Weg.

Ab der dritten Bauphase werden die Fahrspuren und Übergänge schrittweise wieder freigegeben. Am Ende der Bauarbeiten steht die Asphaltierung. Dafür wird im Oktober der gesamte Knotenpunkt voraussichtlich vier Tage lang gesperrt.

Pressemeldung 239/7. Mai 2021/ang