Meldung vom 21. Mai 2021

Bilder gesucht für die digitale Segelparade

Wie im Vorjahr kann die Kieler Woche nicht wie gewohnt Ende Juni stattfinden. Um die Wartezeit bis September zu verkürzen, schickt der Kieler Filmemacher Sven Bohde auch in diesem Jahr kleine Segelboote auf große Fahrt. Für die zweite von Kindern gestaltete Bilder-Segelparade werden jetzt kreative Einsendungen gesucht.

Die Idee: Am eigentlichen Tag der Windjammerparade (Sonnabend, 26. Juni) werden von Kindern gemalte Schiffe in einem Video über eine animierte Kieler Förde fahren – ähnlich der echten Windjammerparade. Für die Mitmach-Aktion, die vom Kieler-Woche-Büro unterstützt wird, können Kinder und Jugendliche bis zum 7. Juni Segelschiffe entwerfen und einsenden. Insgesamt 100 Startplätze sind zu vergeben.

Ein paar Dinge sollten jedoch beachtet werden, damit die Bilder gut in das geplante Video eingebaut werden können: Das Schiff sollte auf weißem Papier gemalt sein und die Fahrtrichtung sollte von links nach rechts sein. Zudem bittet Bohde darum, dass der Rumpf zu sehen ist – und kein Wasser unterm Kiel. Das Foto oder der Scan sollte möglichst die echten Farben des Bildes wiedergeben. Wichtig ist, dass die Urheberrechte anderer beachtet werden.

Die Bilder können als Datei auf der Internetseite www.segelparade.de hochgeladen oder im Original per Post geschickt werden an Sven Bohde, Projensdorfer Straße 6, 24106 Kiel.

Alle Informationen zum Projekt und das Video der Bilder-Segelparade vom Vorjahr gibt es unter www.segelparade.de.

Pressemeldung 277/21. Mai 2021/ari

Das kieler-woche.de-Meldungsarchiv durchsuchen