Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 11. Juni 2021

Studierenden-Wohnhaus: „Woodstock“ in der Kieler Hafenstraße

In zentraler Innenstadtlage an der Ecke Hafenstraße/Fabrikstraße soll ein neues Studierenden-Wohnhaus entstehen. Das sechsgeschossige Gebäude in Holzbauweise wird 75 Studierenden-Apartments beherbergen. Ausgestattet mit einer grünen Dachterrasse, Laubengängen, einem Café und Gemeinschafsräumen im Erdgeschoss, setzt das Gebäude „Woodstock“ sowohl für eine klimaneutrale Bauweise als auch für eine moderne Architektur neue Maßstäbe.

„‚Woodstock‘ ist ein sehr innovatives Beispiel für junges Wohnen in der Innenstadt und ein gelungener Beitrag zum Klimaschutz“, sagt Stadträtin Doris Grondke. „Damit geben wir jungen Studierenden ein modernes und umweltfreundliches Zuhause auf Zeit und der Kieler Innenstadt ein architektonisch wertvolles neues Gesicht.“

Das Bestandsgebäude in unmittelbarer Nähe, früher Oberpostdirektion und heute Bürogebäude für mehrere Unternehmen, wird teilmodernisiert und brandschutztechnisch saniert. Dort sollen künftig Nutzungseinheiten für Büros zwischen 400 und 800 Quadratmeter entstehen.

Investor und Eigentümer ist die DWI Grundbesitz mbH in Hamburg. Die Architekten LH Architekten Landwehr, Henke + Partner aus Hamburg haben die Projekte geplant. Der entsprechende Bauantrag ist in Vorbereitung.

Neues Eckhaus in Holzbauweise: „Woodstock“ an der Einmündung Fabrikstraße/Hafenstraße.   Visualisierung: LH Architekten Landwehr, Henke + Partner.

Pressemeldung 340/10. Juni 2021/kg

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling