Meldung vom 11. Juni 2021

Monacos Fürst Albert II. besucht die Kieler Woche 2021

Eröffnung mit GEOMAR-Direktorin, Segelprofi und Gitte

Die Landeshauptstadt nimmt Kurs auf die Kieler Woche 2021 (4. bis 12. September). Die Ratsversammlung hat am Donnerstag, 10. Juni, dem Konzept der aktuellen Planung zugestimmt. Kiels großes Segel- und Sommerfestival orientiert sich in diesem Jahr wieder näher am Original. Unter anderem sollen Live-Konzerte, Flanierbereiche, die Windjammer-Segelparade und natürlich die Regatten vor Schilksee für typisches Kieler-Woche-Gefühl sorgen.

Auch der erste prominente Besucher der Kieler Woche 2021 steht bereits fest. Der regierende Fürst von Monaco Albert II. besucht am Mittwoch, 8. September, die Landeshauptstadt. Nach einer Begrüßung durch Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer wird Albert II. am Nachmittag mit der „Zukunft IV“ – dem Flaggschiff des Kieler Yacht-Clubs – über die Förde setzen und das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel besuchen. Weitere Programmpunkte sind in Vorbereitung. Zudem wird sich Fürst Albert II. in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Kiel eintragen.

Der begeisterte Segler Albert II. ist Präsident des Mittelmeerforschungsrates (CIESM) und wurde in dieser Funktion im Jahr 2016 in Kiel mit dem Deutschen Meerespreis ausgezeichnet. Die monegassische Fürstenfamilie engagiert sich schon seit mehr als 100 Jahren für die Belange der Meere. Auch die Gründung des CIESM im Jahre 1919 geht auf ihre Initiative zurück.

Auch sonst steht die Kieler Woche 2021 im Zeichen des Meeresschutzes. Die offizielle Eröffnung auf der Rathausbühne am 4. September übernehmen GEOMAR-Direktorin Prof. Dr. Katja Matthes und Weltumsegler Boris Herrmann, der während der Non-Stop-Regatta Vendée Globe wissenschaftliche Daten für das GEOMAR gesammelt hat. Zum traditionellen Eröffnungsempfang für verdiente Kieler*innen sind Menschen eingeladen, die sich für den Schutz der Weltmeere engagieren.

Nach der offiziellen Eröffnungszeremonie wird der erste Kieler-Woche-Abend dann noch zu einem deutsch-dänischen Freundschaftsfest. Sängerin Gitte Hænning wird live auf der Rathausbühne auftreten und für Stimmung sorgen.

Informationen und Wissenswertes rund um die Kieler Woche gibt es unter www.kieler-woche.de.

Pressemeldung 348/10. Juni 2021/ari

Das kieler-woche.de-Meldungsarchiv durchsuchen