Meldung vom 25. Juni 2021

Marine und Förderverein bringen ersehnte Klassiker zurück zur Kieler Woche

Die Kieler Woche 2021 (4. bis 12. September) orientiert sich wieder näher am Original – und die Besucher*innen können sich auf die Rückkehr vieler beliebter Angebote und Veranstaltungen freuen.

So plant die Marine als langjährige Partnerin des Segel- und Sommerfestivals, wieder ein attraktives Programm anzubieten. Am Eröffnungssonnabend, 4. September, soll es ein Open Ship im kleinen Rahmen und nur mit deutschen Einheiten geben. Zudem kehren der Empfang des Inspekteurs der Marine, der traditionelle ökumenische Gottesdienst an Bord und das Konzert des Marinemusikkorps ins Kieler-Woche-Programm zurück.

Zusätzlich zu traditionellen Elementen wie der Kranzniederlegung am Marineehrenmal in Laboe und der Marinekutterregatta wird die Marine wie schon im Vorjahr Regattabegleitfahrten für Kieler*innen anbieten, die in der Pandemie besonderen Belastungen ausgesetzt waren.

Ein Comeback nach einem Jahr Kieler-Woche-Pause feiert auch das Classic Open Air auf dem Rathausplatz. Am Freitag, 10. September, wird das Philharmonische Orchester Kiel unter der Leitung von Benjamin Reiners gemeinsam mit renommierten Stars erstmals das Thema „Musical“ auf die Rathausbühne bringen. Als besonderes i-Tüpfelchen tritt noch ein Überraschungsgast auf, der zu einem späteren Zeitpunkt verraten wird.

Das Classic Open Air wird traditionell vom Kieler-Woche-Förderverein unterstützt, der 1999 von namhaften Unternehmen und Institutionen aus der Region gegründet wurde. Durch ihr Engagement stellen die Mitglieder sicher, dass die Kieler Woche mit hochkarätigen, niveauvollen Veranstaltungen und Events überregionale Aufmerksamkeit erlangt.

Zusätzlich zum Classic Open Air unterstützt der Kieler-Woche-Förderverein auch die Herzensprojekte Junge Bühne und Kieler-Woche-Hoftheater im Park.

Auf der Jungen Bühne im Ratsdienergarten präsentieren sich in diesem Jahr wieder junge Bands einem großen Publikum. Wer dort spielt, bestimmt ein Mix aus offenem Voting und Fachjury.

Im Hiroshimapark, wo das Kieler-Woche-Hoftheater schon lange sein Zuhause hat, werden zur Kieler Woche 2021 wieder Figurentheater für Kinder präsentiert. Und weil das Theaterzelt nicht ganz so muckelig bestuhlt werden kann wie gewohnt, wird die Anzahl der Vorstellungen kurzerhand verdoppelt.

Alle Tanzbegeisterten, Jazzfans und Kabarettliebhaber*innen müssen sich allerdings noch einmal gedulden: Auf das Abendprogramm im Hoftheater wird in diesem Jahr verzichtet, damit mehr Figurentheater präsentiert werden können. Dieses Jahr haben die Kinder den Vortritt, wenn es wieder heißt: „Die Abenteuer einer ganzen Welt – unter rauschenden Bäumen im Hiroshimapark“.

Pressemeldung 390/25. Juni 2021/ari

Das kieler-woche.de-Meldungsarchiv durchsuchen