Meldung vom 1. Oktober 2021

Jetzt bewerben: Wer ist dabei auf dem Internationalen Markt 2022?

Nach zwei Jahren Corona-Pause kehrt 2022 endlich der köstlichste Klassiker der Kieler Woche (18. bis 26. Juni) zurück: Auf dem Rathausplatz lockt dann wieder der Internationale Markt mit Kulinarischem, Kultur und Kunsthandwerk aus vielen Ländern.

Standbetreiber*innen können sich jetzt mit ihren Konzepten für einen Platz auf dem Internationalen Markt 2022 bewerben. Gesucht werden Stände, die ihr Land authentisch kulturell und kulinarisch präsentieren.

Interessierte können sich unter hier informieren.  Für weitere Informationen steht Julia Kuhlmann vom Kieler-Woche-Büro zur Verfügung unter der Mailadresse oder der Kieler Telefonnummer 901-2419.

Die grundsätzliche Bewerbungsauswahl trifft das Kieler-Woche-Büro. Der Hauptausschuss der Landeshauptstadt Kiel entscheidet dann über die endgültigen Zusagen. Da die Anzahl der Flächen begrenzt ist, können nur die attraktivsten Angebote berücksichtigt werden.

Für die Auswahl werden folgende Kriterien geprüft:

• Lebensmittel & Getränke: Es werden ausschließlich landestypische Spezialitäten angeboten. Das heißt, dass die angebotenen Marken auch aus dem jeweiligen Land stammen müssen. Beispielsweise könnte die Marke „Coca Cola“ auch nur an einem Stand der USA verkauft werden.
  • Kulturelle Waren und Aktionen: Neben dem Angebot gastronomischer Waren müssen auch kulturelle Beiträge geleistet werden. Das heißt, es können Kunst- oder hochwertige Handwerksartikel aus dem jeweiligen Land verkauft werden. Alternativ können künstlerische oder handwerkliche Vorführungen und Workshops am Stand angeboten werden (zum Beispiel Tanzstunden oder Sprachkurse).
  • Musikalischer Beitrag: Darüber hinaus sollte ein musikalischer Beitrag für die Bühne mitgebracht werden. Dies können neben traditionellen Folkloregruppen auch moderne Tanz- und Musikvorführungen sein oder andere künstlerische Auftritte.
  • Standgestaltung: Das Kieler-Woche-Büro legt besonderen Wert auf eine landestypische und liebevolle Präsentation des Standes. Dies kann in Form von landestypischer Architektur oder durch eine attraktive Dekoration des Standes erfolgen. Erforderlich sind daher auch aussagekräftige Skizzen und Fotos der Standgestaltung.

Pressemeldung 689/1. Oktober 2021/ari