Meldung vom 25. November 2021

Wunschbäume: Kieler Woche, CITTI-PARK und Sophienhof erfüllen Herzenswünsche

Kieler Woche 2022
18. bis 26. Juni

Es ist mittlerweile schon eine Tradition in der Vorweihnachtszeit: Auch in diesem Jahr erfüllt die Kieler Woche Herzenswünsche von Kieler Kindern. Ende November wird der Wunschbaum im Eingangsbereich des Rathauses, Fleethörn 9, aufgestellt. An diesem festlich geschmückten Tannenbaum hängen fast 300 Wunschkarten von Kindern aus finanziell schwierigen Verhältnissen.

Alle Kieler*innen sind eingeladen, ab Freitag, 26. November, während der Öffnungszeiten des Rathauses (8 bis 18 Uhr) Karten mitzunehmen und die darauf geschriebenen oder gemalten Herzenswünsche zu erfüllen.

Die Geschenke sollen gemeinsam mit den Wunschkarten rechtzeitig bis zum 10. Dezember im Kieler-Woche-Büro (Rathaus, Fleethörn 9, Zimmer 269) abgegeben werden. Eine große gemeinsame Bescherung mit dem Weihnachtsmann muss in diesem Jahr ausfallen. Die Geschenke werden stattdessen vom Kieler-Woche-Büro – unterstützt vom Weihnachtsmann – in einem kleinen und besonderen Rahmen übergeben.

Nicht nur im Rathaus werden Kinderwünsche erfüllt, auch der CITTI-PARK und der Sophienhof starten in der Adventszeit besondere Aktionen.

Der Rotaract Club Kiel sammelt in Kooperation mit dem CITTI-PARK Kiel noch bis zum 15. Dezember Weihnachtsgeschenke für verschiedene soziale Einrichtungen in der Stadt. Empfohlene Geschenkideen sind zum Beispiel Gesellschaftsspiele oder Malbücher, Stifte, Puzzles oder Holzspielzeug. Auch neuwertige und gut erhaltene gebrauchte Spielsachen werden gerne angenommen – jedoch keine Kuscheltiere und keine Lebensmittel.

Die Geschenke sollten gut eingepackt und mit einem Zettel versehen sein, auf dem vermerkt ist, für welche Altersgruppe und welches Geschlecht – wenn nötig – das Geschenk gedacht ist. In der Woche vor Heiligabend werden die Präsente dann durch den Rotaract Club an die Einrichtungen übergeben, die sie rechtzeitig zur Bescherung an die Familien verteilen.

Der Sophienhof Kiel möchte mit der Aktion „Weihnachtsengel gesucht“ und der Hilfe der Besucher*innen dazu beitragen, dass Kieler Kindern, denen es weniger gut geht, ein Herzenswunsch erfüllt wird. Wunschzettel für rund 100 Kinder aus dem Mehrgenerationenhaus Vinetazentrum schmücken den „Sophienhof-Wunschbaum“ im Obergeschoss auf der Herzog-Friedrich-Brücke.

Am 6. Dezember um 10 Uhr wird die Fläche offiziell eröffnet. Bis zum 15. Dezember können Besucher*innen einen Wunschzettel vom Tannenbaum aussuchen, das Geschenk kaufen und dieses an der Kundeninformation im Erdgeschoss abgeben. Der Sophienhof-Weihnachtsmann wird die Geschenke in der Woche vor Heiligabend an die Kinder verteilen.

Ob im Rathaus oder im Einkaufszentrum, alle drei Aktionen haben die gleichen Ziele: Freude schaffen, Kinderaugen zum Leuchten bringen und kleinen Kieler*innen eine besondere Adventszeit schenken.

Pressemeldung 869/25. November 2021/ari