Meldung vom 14. April 2022

Kieler Woche 2022 wird ein friedliches Fest der Begegnung

Zwei Jahre konnte die Kieler Woche wegen der Corona-Pandemie nicht so gefeiert werden, wie sie alle kennen. In diesem Jahr soll das Segel- und Sommerfestival nun endlich wieder zum gewohnten Zeitpunkt (18. bis 26. Juni) stattfinden.

Geplant ist dabei ein friedliches Fest der Gemeinsamkeiten, Begegnungen und musikalischen Überraschungen, das angesichts des Krieges in der Ukraine auch ein Zeichen für Völkerverständigung, Solidarität und Weltoffenheit setzen möchte.

„Die Kieler Woche steht neben so vielem anderen auch für ein einzigartiges internationales Flair und für ein friedliches Miteinander. Dieses besondere Kieler-Woche-Gefühl wollen wir Ende Juni mit allen Kieler*innen und unseren Gästen aus aller Welt feiern“, erklärt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. Er freut sich, dass in diesem Jahr wieder viele beliebte Veranstaltungen in das „KiWo“-Programm zurückkehren: „Toben auf der Krusenkoppel, Schlemmen auf dem Internationalen Markt, Bummeln an der Kiellinie und viele Konzerte auf zahlreichen Bühnen – all das wird in diesem Sommer wieder möglich sein. Und natürlich wird es auch wieder einige Neuerungen und Überraschungen geben. Für die Kieler Woche heißt es in diesem Jahr: Zurück in die Zukunft!“

Die Planungen für das Segel- und Sommerfestival laufen beim Kieler-Woche-Büro, den Segelvereinen und den vielen Partner*innen bereits auf Hochtouren. Das genaue Programm wird in den kommenden Wochen nach und nach bekanntgegeben. Ein Höhepunkt steht schon jetzt fest: Die „Gorch Fock“ wird erstmals seit 2015 wieder die große Windjammerparade anführen. Nicht dabei sein werden dann russische Großsegler wie die „Sedov“ oder die „Kruzenshtern“.

Auch die Delegationen aus Kiels russischen Partnerstädten Kaliningrad und Sovetsk wurden ausgeladen. In ihrem Schreiben an die beiden Städte betonen Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, dass die aktuelle Situation in der Ukraine und die ständige Eskalation des militärischen Konflikts durch Russland nicht dem Gedanken der Kieler Woche als ein internationales Fest der Begegnung und der Völkerverständigung entsprechen. Die Entscheidung sei auch aus Rücksicht auf die anderen Partnerstädte von Kiel getroffen worden.

Die Betreiber*innen des russischen Standes auf dem Internationalen Markt haben ihre Bewerbung zurückgezogen.

Kieler Woche 2022: Nicht nur auf dem Wasser olympisch

Ein großes Thema der Kieler Woche 2022 wird das 50. Jubiläum der Olympischen Segelspiele 1972 in Kiel. Dazu sind fünf Aktionen geplant, die symbolisch für die fünf olympischen Ringe stehen.

So erhalten die Kieler Sportvereine die Möglichkeit, sich mit Veranstaltungen und Wettkämpfen an einer stadtweiten „Kieler-Woche-Olympiade“ zu beteiligen. Getreu dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ werden 50 Turniere mit 50 verschiedenen Disziplinen veranstaltet. Sportlich wird es auch in Schilksee, wo traditionell die olympischen Klassen an den Start gehen.

Mit dem „Festival der Vielfalt“ initiiert die Kieler Woche einen friedvollen Straßenumzug für eine offene, interkulturelle und bunte Gesellschaft. Der „Olympic Day“ markiert den Gründungstag des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am 23. Juni 1894. Am „Olympic Day“ 2022 sind verschiedene Aktionen auf den Kieler-Woche-Eventarealen geplant.

Schließlich wird das Thema Olympia auch eine Rolle bei der offiziellen Eröffnung der Kieler Woche spielen, an der Vertreter*innen des Landes Bayern und der Olympiastädte München und Augsburg teilnehmen werden. Zudem wird es einen weiteren besonderen Eröffnungsgast geben.

Der Kieler-Woche-Kompass

Bei der Planung der Kieler Woche 2022 orientieren sich das Kieler-Woche-Büro und die zahlreichen Partner*innen an einem ganz besonderen Konzept – dem Kieler-Woche-Kompass – mit der zentralen Botschaft: Die Kieler Woche 2022 wird für alle eine gemeinsame Entdeckungsreise mit einzigartigen Momenten und Begegnungen.

Es soll ein Event der Überraschungen und ganz persönlichen Momente geschaffen werden, das Menschen verbindet und den Zusammenhalt aller in der Gesellschaft verstärkt. Außerdem wird die Kieler Woche ein Event des weltoffenen Sportsgeists – ganz nach dem Motto „Von Kiel in die Welt“ –, des Wassers und der Strömung. Zudem lebt die Segel- und Sommerwoche von den vielfältigen Events und Orten, die das soziale Klima fördern, gemeinschaftliche Erlebnisse ermöglichen und die Menschen zum aktiven Austausch einladen. Die Kieler Woche will auf diese Weise gemeinsame Erinnerungen und neue Ideen schaffen. Nicht zuletzt wird in diesem Jahr auch noch ein weiteres Jubiläum gefeiert: Die Kieler Woche wird 140 Jahre alt.

Pressemeldung 222/13. April 2022/ari