Meldung vom 19. April 2022

„Festival der Vielfalt“ sucht Vereine und Organisationen für bunten Straßenumzug

Kiel ist eine Stadt, in der Vielfalt und interkulturelle Begegnungen gelebt werden. Wann könnte man diese bunte Stadtgesellschaft besser feiern als während der Kieler Woche (18. bis 26. Juni), die für fröhliche Gemeinschaftserlebnisse und internationales Flair steht. Darum findet in diesem Jahr erstmals ein „Festival der Vielfalt“ während der Segel- und Sommerwoche statt. Am Abschlusssonntag, 26. Juni, ist ein Straßenumzug für eine offene und interkulturelle Gesellschaft geplant.

Das Kieler-Woche-Büro unterstützt das „Festival der Vielfalt“ und ruft alle Kieler Vereine, Organisationen und Unternehmen dazu auf, sich an dem Umzug zu beteiligen. Schon jetzt haben mehr als 15 Vereine ihre Teilnehme zugesagt, darunter der Deutsche Gewerkschaftsbund, der Schleswig-Holsteinische Heimatbund, die Jüdische Gemeinde Kiel und Region, die Zentrale Bildungs- und Beratungsstelle für Migrant*innen, der Runde Tisch gegen Rassismus und Faschismus Kiel sowie verschiedene Auslandsgesellschaften.

Mit diesem interkulturellen Umzug, der auf dem Rathausplatz startet und bis zum Werftpark führt, soll die Vielfalt in der Stadt gefeiert werden. Das „Festival der Vielfalt“ will eine Plattform für alle Kulturgruppen sein und möchte Menschen unterschiedlicher ethnischer und kultureller Zugehörigkeit, Religionsgruppen, Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung sowie Inklusionsgruppen zusammenbringen.

Vereine, Organisationen und Unternehmen, die sich am „Festival der Vielfalt“ beteiligen möchten, können sich gerne an Ronald Köster vom Kieler-Woche-Büro unter wenden. Weitere Informationen gibt es auch hier.

Pressemeldung 234/19. April 2022/ari

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling