Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 9. Juni 2022

Ausbau des #sh_wlan zur Kieler Woche

Gemeinsame Pressemitteilung Kieler-Woche-Büro, ADDIX und Förde Sparkasse

Alle Besucher*innen der Kieler Woche können sich über ein kostenloses und flächendeckendes WLAN-Netz freuen. Extra für das Event werden derzeit rund 50 zusätzliche Access Points errichtet. Damit wird unter anderem auch der reibungslose Ablauf für das bargeldlose Bezahlen gewährleistet.

Der Kieler-Woche-Besuch bietet viele Anlässe, sich mit dem Internet zu verbinden: vom Selfie vor der Windjammer-Segelparade, das schnell auf Instagram gepostet wird, über die Online-Bestellung eines Taxis nach dem Eventtag bis hin zum bargeldlosen Bezahlen am Getränkestand. Damit das LTE-Netz nicht überlastet wird oder man schnell an die Grenze des Datenvolumens kommt, gibt es auf der Kieler Woche flächendeckend das kostenfreie #sh_wlan. Die Firma ADDIX arbeitet daher mit Hochdruck daran, extra für die Kieler Woche rund 50 zusätzliche Access Points zu installieren.

„Wir wollen unseren Besucher*innen nach der Pandemie ein rundum gelungenes Event bieten“, so der Leiter des Kieler-Woche-Büros, Philipp Dornberger. „Das Teilen vieler einzigartiger Erlebnisse und Momente auf der Kieler Woche über die eigenen Social-Media-Kanäle gehört heute natürlich dazu – und das wollen wir ermöglichen.“ Das #sh_wlan ist eine Digitalisierungsinitiative der Sparkassen Schleswig-Holstein. Nutzer*innen können ohne Daten- und Zeitlimit und ohne Account oder Eingabe eines Passworts nach Belieben im Internet surfen. Dafür werden durch die Firma ADDIX zusätzliche Access Points unter anderen am Alten Markt oder am Rathausplatz angebracht.

„Als offizieller WLAN-Partner der Kieler Woche freuen wir uns, für die Millionen von Segler*innen und Besucher*innen aus aller Welt das #sh_wlan zur Verfügung zu stellen“, so ADDIX-Geschäftsführer Björn Schwarze. „Eine großflächige WLAN-Versorgung ist heute essentiell für die Infrastruktur eines Großevents und ermöglicht zahlreiche digitale Services.“

Ein konkretes Beispiel dafür ist das bargeldlose Bezahlen, das in Kooperation mit der Förde Sparkasse auf der Kieler Woche umgesetzt wird. „Für den reibungslosen Betrieb der Zahlungsterminals brauchen wir eine stabile Infrastruktur“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der Förde Sparkasse, Götz Bormann. „Wir stellen für unsere Kund*innen die passenden Terminals zur Verfügung und ermöglichen über das #sh_wlan zuverlässige Bandbreiten.“ Damit ist die Kieler Woche eines der bundesweit ersten Großevents, auf dem das bargeldlose Bezahlen flächendeckend angeboten wird.

Pressemeldung Kiel, 9. Juni 2022

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling