Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 16. Juni 2022

Kieler Woche: Erst Impfen, dann Feiern!

Mit Kieler-Woche-Impfschutz zur Kiellinie, zum Segeln, zur Rathausbühne, zum Riesenrad oder zur Spiellinie

Während des einzigartigen Segel- und Sommerfestivals an der Kieler Förde sind Sicherheit und Gesundheitsschutz gerade in diesem Jahr von größter Bedeutung. Deshalb bietet die Landeshauptstadt Kiel allen Besucher*innen der Kieler Woche im Impfzentrum nicht nur das Impfen ohne Termin an. Gratis dazu gibt es für die ersten 150 Impfwilligen Briefmarken-Sondereditionen.

„Endlich wieder eine Kieler Woche, wie wir sie kennen und lieben“, sagt Gesundheitsdezernent Gerwin Stöcken. „Bei aller Freude über dieses wohltuende Stückchen Normalität muss niemand übermütig werden. Abstandhalten ist nach wie vor gut, keiner muss sich dichter an andere drängeln, als es ihm guttut und wer dann noch den Ausflug zu Buden, Bühnen und Booten nutzt, um sich bei uns im Impfzentrum impfen zu lassen – besser lassen sich Feiern und Gesundheitsschutz nicht miteinander verbinden.“

Aktuell werden im Kieler Impfzentrum täglich bis zu 200 Personen gegen Corona geimpft. Möglich sind Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertimpfungen mit Impfstoffen der Firmen Moderna, Novavax und BioNTech (auch für Kinder ab fünf Jahren).

Das Impfzentrum befindet sich im Erdgeschoss des Kaufhauses „Nordlicht“, Holstenstraße 1. Kieler*innen und Besucher*innen der Kieler Woche können sich dort von Mittwoch, 22. Juni, bis Sonnabend, 25. Juni, in der Zeit von 10.30 bis 19.30 Uhr impfen lassen.

Die derzeitige gesetzliche Lage in Schleswig-Holstein gibt zur Bekämpfung der Corona-Pandemie (Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2) keine speziellen Anforderungen für Veranstaltungen vor. Es gibt deshalb weder eine Maskenpflicht noch Zugangsbeschränkungen.

„Wem die Kieler Woche zu viel ungeschützte Nähe ist, der sollte eigenverantwortlich handeln und die Maske tragen und Menschenansammlungen meiden“, sagt Gerwin Stöcken. „Wir werden die Lage aufmerksam beobachten und eingreifen, wenn es nötig ist.“

Besucher*innen der Kieler Woche können sich nicht nur impfen lassen, sondern auch testen. 42 Teststationen sind in Kiel noch in Betrieb, eine davon zieht extra nach Schilksee, um dort den Besucher*innen eine Testmöglichkeit zu bieten.

Gesundheitsdezernent Gerwin Stöcken zeigt im Impfzentrum die Briefmarken-Sonderedition zur Kieler Woche.  Foto LH Kiel / Imke Schröder 

Pressemeldung 451/16. Juni 2022/olg


Das Kieler-Woche-Meldungsarchiv durchsuchen

Freitextsuche
Zeitraum von
Zeitraum bis
Kategorieauswahl
Absenden oder leeren
Kieler-Woche-Meldungen abonnieren

Auch interessant

Medienkontakte Kieler Woche

   
 

Kerstin Graupner, Pressesprecherin
0431 901-1007 

Arne Gloy
0431 901-2406

  

Medienkontakt Regatten

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling

0172-257 88 17

Festnetz bis 21. Juni 2024
04822 360 900

Festnetz ab 22. Juni 2024
0431 97 99 80 241

Fax 0431 97 99 80 249