Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.

Vorbildliches Inklusionsprojekt zum zweiten Mal auf der Kieler Woche Bat-Teams Gespür für Geschwindigkeit

Die Bat Sailing Teams Blindfisch und Helga beim Training für die Kieler Woche 2022. Foto: Sven Jürgensen

Ab Donnerstag (23. Juni) starten sie mit Sehbehinderten und Gehörlosen an Bord zum zweiten Mal in der internationalen J/70-Klasse gegen 38 weitere Boote aus fünf Nationen. Wir haben das Bat Sailing Team Blindfisch auf einer Trainingsfahrt vor Kiel-Schilksee begleitet.

Ein Vibrieren geht durch das Unterliek der J/70. Johannes Löschke fühlt kurz in das Tuch, zupft leicht an der Streckerleine. Sofort ist wieder alles schier, ungehindert umstreift der Windstrom das Großsegel, sorgt für optimalen Vortrieb, und die Konzentration gilt ganz Gewichtstrimm und Kurs. Trimmer Löschke meldet die kleinsten Bootsbewegungen an Steuermann Marvin Hamm. Taktikerin Mieke Klein zählt die Kurz-Countdowns für die Böen runter: „Wind in drei, zwei, eins. Jetzt!“ Auf dem Vorschiff sind David Koch und Jessika Stiefken für die Gennaker-Manöver zum Sprung bereit.
 
Die Trainingsmitfahrt auf der „Blindfisch“, der J/70 des Bat Sailing Teams aus Hamburg, gibt dem Besucher Rätsel auf. Wer von den fünf Aktiven in dieser Inklusionscrew ist eigentlich sehbehindert? Hinter den Sonnenbrillen ist es nicht zu erkennen, an den Bewegungen der Crew-Mitglieder auch nicht. Johannes Löschke spürt den Wind, riecht den Regen und erfühlt jede leichte Kursabweichung. David Koch turnt auf dem Vorschiff und reißt am Gennaker-Fall, als hätte er festen Boden unter den Füßen. Tatsächlich sind es die beiden, die nur ein paar Prozent Sehkraft haben. Offiziell gelten sie damit als blind.

Die inklusive "Blindfisch"-Crew mit zwei Sehbehinderten in der Crew und Reporter Ralf Abratis (hinten links) beim Probeschlag vor Kiel-Schilksee. Foto: Sven Jürgensen

Am Segeln lassen sie sich davon nicht hindern – nicht mal am Regattastart. Im vergangenen September gab das Team, das unter den Standern des Norddeutschen Regatta Vereins NRV und der Segelabteilung des FC St. Pauli startet, seine Kieler Woche-Premiere in genau dieser Crew-Zusammensetzung. „Wir unterstützen das Vorhaben ungeachtet logistischer Herausforderungen aus tiefer Überzeugung“, sagt Kieler Woche-Organisationsleiter Dirk Ramhorst, „denn hinter der Speerspitze 2.4mR-Klasse, die per se Behinderte und Nicht-Behinderte zusammenführt, soll für uns Inklusion kein Wunschgedanke bleiben. Wir setzen das auch um.“
 
Immerhin zwei Teams ließen die Bat-Mannschaft vor neun Monaten hinter sich. Und jetzt? „Diesmal wollen wir die Ergebnisliste umdrehen“, sagt Steuermann Hamm. Sein Lachen verrät: Ernst gemeint ist diese Zielvorgabe nicht, aber der Ehrgeiz blitzt doch durch. Ein paar Plätze nach oben soll es gern gehen.
 
In den vergangenen Monaten haben sich die Fünf noch besser aufeinander eingespielt. Zehn Trainingseinheiten haben sie absolviert, in variierenden Teamkonstellationen zum Jahresauftakt an Regatten auf der Alster teilgenommen. Das Gefühl für die J/70 wird immer stärker, das Selbstbewusstsein auch: „Auf kleinen Regatten würden David und ich uns auch zutrauen, das Boot mit entsprechenden Anweisungen selbst zu steuern – zur Kieler Woche allerdings noch nicht“, sagt Löschke. Im Feld von 40 ambitionierten Crews vertrauen sie der eingespielten Aufgabenverteilung: Jessika Stiefken bildet die Augen für Trimmer Johannes Löschke, ist zudem mit David Koch bei den Gennaker-Manövern die Kraftzentrale im Vorschiff. Taktik und Kurs bestimmen Mieke Klein und Marvin Hamm.


Der stark sehbehinderte Johannes Löschke präpariert die Trimmleinen der J/70, damit er den optimalen Stand der Segel fühlen kann. Foto: Sven Jürgensen

Die J/70 des Inklusionsteams ist identisch zu denen der Konkurrenz, hat nur ein paar unsichtbare Modifikationen. Als Marken in Schoten, Fallen und Streckern dienen auf der „Blindfisch“ Taklings und keine Edding-Striche. So werden die Trimmvorgaben tastbar. Die Abstimmung an Bord ist damit exakter geworden. Anweisungen zum Schotzug lauten nun nicht mehr „ein Stückchen“, sondern sind zentimetergenau.
 
Auffälliger Unterschied zu den anderen Crews ist aber ein akustischer: Auf der J/70 aus Hamburg wird fast ständig geredet. „Wer nicht spricht, verliert“, erklärt Löschke. Damit auch die sehenden Crewmitglieder wissen, wie wichtig die Kommunikation ist, sind auch schon Mieke Klein und Jessica Stiefken „blind“ gesegelt. Um sich an Bord mit anderen Sinnen zu orientieren, gab es eine Dunkelbrille – und blaue Flecken. Aber Mieke Klein winkt ab: „Die gibt es auf der J/70 immer.“
 
Sportliche Zurückhaltung und übertriebene Sorge gibt es eben nicht bei den selbsternannten „Fledermäusen“ (englisch: bat), die beim Segeln vor allem auf Gefühl und Gehör setzen. Und Vorschiffsmann Koch macht klar, wann das Adrenalin in der Crew für besondere Glücksgefühle sorgt: „Unter Gennaker ist es am besten. Wir lieben den Rausch der Geschwindigkeit.“

Gemeinsam legen die Mitglieder des Bat Sailing Team Hand an bei den letzten Vorbereitungen zur Kieler Woche 2022. Foto: Sven Jürgensen

HINWEIS für die Redaktionen:

Fotos von den Bat Sailing Teams für die redaktionelle Verwendung in druckfähiger Auflösung finden sie hier: https://www.flickr.com/photos/norddeutscherregattaverein/sets/72177720299897909/


Weitere Segelfotos von der Kieler Woche können sie in druckfähiger Auflösung herunterladen unter https://media.kieler-woche.de.
 
Das Segelprogramm der Kieler Woche (18. – 26. Juni 2022)
 
Mittwoch, 22. Juni
 
11 Uhr
Letzter Tag Kiel Cup der seegehenden Yachten
 
15 Uhr
Erster Tag olympische Klassen
Nacra 17 (Mixed/TV-Bahn), 470er (Mixed), 49er FX (Frauen), ILCA 7 (Männer), ILCA 6 (Frauen)
Erster Tag 11. ACO Musto Skiff-Weltmeisterschaft

15.30 Uhr
49er (Männer),
 
16 Uhr
Erster Tag olympische iQ-Foil Frauen und Männer (TV-Bahn)


Das Kieler-Woche-Meldungsarchiv durchsuchen

Freitextsuche
Zeitraum von
Zeitraum bis
Kategorieauswahl
Absenden oder leeren
Kieler-Woche-Meldungen abonnieren

Auch interessant

Medienkontakte Kieler Woche

   
 

Kerstin Graupner, Pressesprecherin
0431 901-1007 

Arne Gloy
0431 901-2406

  

Medienkontakt Regatten

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling

0172-257 88 17

Festnetz bis 21. Juni 2024
04822 360 900

Festnetz ab 22. Juni 2024
0431 97 99 80 241

Fax 0431 97 99 80 249