Meldung vom 22. August 2022

Segelkino sorgt zum dritten Mal für Kino-Feeling auf der Förde

Bei der Kieler Woche 2020 feierte das weltweit erste Segelkino Premiere auf der Kieler Förde, 2021 gab es eine erfolgreiche Neuauflage. An den ersten beiden Wochenenden im September präsentiert das Kieler-Woche-Büro in Kooperation mit den Stadtwerken Kiel nun zum dritten Mal das Kinoerlebnis der besonderen Art, bei dem Filme auf das Küstenkraftwerk projiziert werden. Aufgrund der Lichtverhältnisse konnte das Segelkino nicht während der Kieler Woche im Juni stattfinden – jetzt bietet es ein besonderes Kieler-Woche-Gefühl für „zwischendurch“.

Ähnlich wie bei einem Autokino können Boote beim Segelkino in einem dafür ausgewiesenen Bereich der Förde vor Anker gehen und die ausgewählten Filme genießen – der Ton kann dabei über eine Radio-Frequenz empfangen werden. Von Freitag, 2. September, bis Sonntag, 4. September, sowie von Freitag, 9. September, bis Sonntag, 11. September, wird täglich gegen 21 Uhr ein Film gezeigt.

Für das Programm sorgen in diesem Jahr das CINEMARE Internationales Meeresfilmfestival Kiel, das CinemaxX Kiel, das STUDIO Filmtheater und das Metro-Kino im Schloßhof. Der Verein ZeitZeugenStudio e.V. erinnert mit seinem „KIELympia“-Film an die Olympischen Segelwettbewerbe 1972. Und der NDR schickt den Kieler Tatort-Kommissar Borowski in den Einsatz.

Das Segelkino ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, müssen Interessierte allerdings im Vorfeld einen Ankerplatz pro Boot reservieren. Möglich ist dies unter der Kieler Telefonnummer 901-4400 oder hier online. Dabei sein können nicht nur Segelboote. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass ein Motor am Boot vorhanden ist.

Der Energieverbrauch dieser Veranstaltung ist verhältnismäßig gering: Der leistungsstarke Outdoor-Beamer, der genutzt wird, hat einen Verbrauch pro Stunde von 2,2 Kilowattstunden (KWh). Der Gesamtverbrauch aller sechs Tage liegt bei höchstens 52,8 KWh.

Weitere Informationen und mehr Details zum Programm gibt es unter www.kieler-woche.de/segelkino.

Das Programm des Segelkinos 2022

Freitag, 2. September
CinemaxX Kiel präsentiert: „Die Farbe des Horizonts“

Sonnabend, 3. September