Meldung vom 9. Juni 2023

Funkelnde Lichtshows am Kieler-Woche-Himmel

Ein spektakuläres Feuerwerk zum Bergfest, eine eindrucksvolle multimediale Show zum Abschluss und – das erste Mal nach einer Pause wieder dabei – das beeindruckende Barockfeuerwerk im Open Park: Während der Kieler Woche (17. bis 25. Juni) können sich die Besucher*innen des größten Sommer- und Segelfestivals Nordeuropas auf drei besondere Lichtinszenierungen freuen. Bei den Lichtshows und Feuerwerken wird auch an morgen gedacht: Zum Ausgleich der CO2 Emissionen werden 2.000 Kieler-Woche-Klimabäume gepflanzt.

Das emotionale Segelfeuerwerk findet am Mittwoch, 21. Juni, auf der Außenförde vor dem Olympiahafen Schilksee statt und markiert traditionell den Schichtwechsel der Segelklassen der Kieler Woche. Es startet um 23 Uhr und kann vom Olympiazentrum sowie vom Schilkseer Strand bestaunt werden.

Die Premiere des Barockfeuerwerks im Open Park findet am Sonnabend, 24. Juni, statt. Um 23 Uhr erleuchtet es den Ellerbeker Volkspark, unterstreicht die traumhafte Kulisse und sorgt für einen farbenfrohen Abschluss des musikalischen Abendprogrammes.

Das Sommer- und Segelfestival endet am Sonntag, 25. Juni, mit dem „Sternenzauber über Kiel“ – der spektakulären Abschlussinszenierung, präsentiert vom Kieler-Woche-Partner AIDA Cruises.

Das farbenfrohe Spektakel besteht neben einem beeindruckenden Feuerwerk von einem Ponton auch aus einer modernen Drohnen- und Lasershow über der Förde. Zudem wird der markante Werftkran von German Naval Yards Teil der Show. Das bunte Kunstwerk wird durch Lichtinszenierungen auf und unter dem Kran abgerundet. Erstmals werden in diesem Jahr zudem sechs Boote auf dem Wasser zusätzliche Licht- und Nebeleffekte zeigen.

Wie in den letzten Jahren unterstützt die Bundeswehr als Partnerin die Abschlussinszenierung. Schon während der gesamten Kieler Woche wird erstmals der Messturm der Wehrtechnischen Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen, Maritime Technologie und Forschung (WTD 71) an der Arsenalmole ab etwa 23 Uhr beleuchtet, Lichteffekte über der Förde werden für Stimmung an der Kiellinie sorgen und wie ein Countdown Freude auf die Abschlussinszenierung wecken.

In Anknüpfung an bewährte Traditionen öffnet die WTD 71 auch in diesem Jahr die Außenmole des Arsenals für Besucher*innen der Abschlussinszenierung. Die Außenmole bietet einen Logenplatz mit besten Bedingungen für einen freien Blick auf die Abschlussinszenierung. Neu ist in diesem Jahr, dass es auch auf dem Ostufer eine musiksynchrone Beschallung geben wird. Für die Besucher*innen wird dazu am 25. Juni im Zeitraum von 20.30 bis 24 Uhr die Wache Tor Brückenstraße (am Seefischmarkt) geöffnet. Eine Zufahrt über den Eingang Klausdorfer Weg ist nicht möglich. Für den Zugang ist ein gültiger Lichtbildausweis erforderlich. Auf dem Gelände des Arsenals stehen begrenzte Parkmöglichkeiten ausschließlich für schwerbehinderte Besucher*innen zur Verfügung. Allen anderen Gästen wird die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel empfohlen. Ein Einlass mit Hunden ist leider nicht möglich.

Die Reventloubrücke steht ebenfalls ab 20 Uhr für Menschen mit Beeinträchtigungen exklusiv zur Verfügung, damit diese die Abschlussinszenierung mit freier Sicht genießen können. Fahrgäste der Fähren können natürlich passieren.

Zur Einleitung der Lichtshow gehen ab 22 Uhr traditionell die sogenannten Fackelschwimmer*innen – Taucher*innen aus verschiedenen Tauchsportvereinen – mit leuchtenden Fackeln ins Wasser und schwimmen von der Reventloubrücke bis zum Seehundbecken an der Kiellinie entlang. Dabei werden die Zuschauer*innen aufgefordert, die Bewegungen der Fackeln mit ihren Smartphones zu wiederholen und damit Teil der Show zu werden.

Die Licht- und Feuerwerkshow, präsentiert von AIDA Cruises, startet dann um 23 Uhr und dauert bis circa 23.20 Uhr. Für einen ganz besonderen gemeinsamen Abschied der Kieler Woche 2023 sorgt zudem eine synchron auf den „Sternenzauber über Kiel“ abgestimmte musikalische Begleitung an der Kiellinie und auf dem Ostufer, die das große Kieler-Woche-Finale abrundet.

Kieler-Woche-Klimabäume

In Kooperation mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten werden in diesem Jahr das erste Mal eigene Kieler-Woche-Klimabäume in Lindau gepflanzt. Die Pflanzaktion besteht aus 2.000 Bäumen, die etwa eine Fläche von einem halben Hektar bedecken. Sie tragen zur Klimastabilität des Waldes bei und helfen bei der Aufnahme von CO2 Emissionen. Pro Hektar nehmen die Bäume jährlich bis zu fünf und mehr Tonnen CO2 auf. Die Licht- und Feuerwerkshows der Kieler Woche 2023 verursachen rund 380 Kilogramm CO2-Emmissionen. Die Kieler-Woche-Klimabäume kompensieren mit rund zweieinhalb Tonnen weit mehr als diese Menge. Zudem steigern die gepflanzten Bäume die Artenvielfalt und unterstützen daher auch im Bereich Biodiversität.

Pressemeldung 491/9. Juni 2023/ner