Logo Audi Logo REWE Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 23. November 2023

Kieler-Woche-Wunschbaum erfüllt Kinderträume

Sophienhof und CITTI-PARK erfüllen ebenfalls Herzenswünsche

In der Vorweihnachtszeit bringt die Kieler Woche wieder Kinderaugen zum Leuchten – denn auch in diesem Jahr erfüllt der Kieler-Woche-Wunschbaum ganz besondere Herzenswünsche. Am festlich geschmückten Tannenbaum im Eingangsbereich des Rathauses, Fleethörn 9, hängen ab Montag, 27. November, 223 Wunschkarten von Kindern aus finanziell schwierigen Verhältnissen. Alle Kieler*innen sind eingeladen, die Karten mitzunehmen und die darauf geschriebenen oder gemalten Wünsche zu erfüllen.

Damit alle Geschenke rechtzeitig wieder im Rathaus sind, sollen diese bis Freitag, 8. Dezember, im Kieler-Woche-Büro (Rathaus, Zimmer 269) abgegeben werden. Die Bescherung übernimmt der Weihnachtsmann persönlich.

Wie in den Vorjahren starten auch der CITTI-PARK und der Sophienhof in der Adventszeit besondere Wunschaktionen.

Der Rotaract Club Kiel sammelt in Kooperation mit dem CITTI-PARK Kiel noch bis zum 16. Dezember Weihnachtsgeschenke für verschiedene soziale Einrichtungen in der Stadt. Empfohlene Geschenkideen sind zum Beispiel Gesellschaftsspiele oder Malbücher, Stifte, Puzzles oder Holzspielzeug. Auch neuwertige und gut erhaltene gebrauchte Spielsachen werden gerne angenommen – jedoch keine Kuscheltiere und Lebensmittel. Gesucht werden gerne auch Spielsachen für Kleinkinder im Alter bis drei Jahren.

Die Geschenke sollten gut eingepackt und mit einem Zettel versehen sein, auf dem vermerkt ist, für welche Altersgruppe und welches Geschlecht – wenn nötig – das Geschenk gedacht ist. In der Woche vor Heiligabend werden die Präsente dann durch den Rotaract Club an die Einrichtungen übergeben, die sie rechtzeitig zur Bescherung an die Familien verteilen. Insgesamt werden zehn Einrichtungen mit rund 800 Kindern beschenkt.

Der Sophienhof Kiel möchte wieder mit der Aktion „Weihnachtsengel gesucht“ und der Hilfe der Besucher*innen dazu beitragen, dass Kieler Kindern, denen es weniger gut geht, ein Herzenswunsch erfüllt wird. Wunschzettel für rund 100 Kinder aus dem Mehrgenerationenhaus Vinetazentrum schmücken den „Sophienhof-Wunschbaum“ im Obergeschoss neben dem Food-Court.

Am Freitag, 1. Dezember, um 10 Uhr wird die Fläche offiziell eröffnet. Bis Dienstag, 9. Dezember, können Besucher*innen einen Wunschzettel vom Tannenbaum aussuchen, das Geschenk kaufen und dieses an der Kundeninformation im Erdgeschoss abgeben. Der Sophienhof- Weihnachtsmann wird die Geschenke in der Woche vor Heiligabend an die Kinder verteilen.

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer erklärt: „Der Advent ist besonders für Kinder eine Zeit der Vorfreude und des Zaubers. Wir wollen auch in diesem Jahr ganz vielen Kieler Kindern ihre Herzenswünsche erfüllen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn möglichst viele Kieler*innen bei den Wunschbaum-Aktionen mitmachen und Freude schenken.“

Pressemeldung 969/23. November 2023/ari

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling