Meldung vom 24. Juni 2018

Kieler Woche 2018 in Zahlen

International
 

  • Besucherzahl: mehr als 3 Millionen.
  • Teilnehmende Nationen: über 70 Länder.
  • Delegationen aus Kiels Partnerstädten und befreundeten Städten: 14 Delegationen aus 13 Nationen.
  • Kreuzfahrer: 14 Anläufe von 12 verschiedenen Schiffen.



Sommerfest

 

  • Veranstaltungen: mehr als 2.200 Einzelveranstaltungen, darunter über 400 abendliche Konzerte auf 20 Bühnen.
  • Kleinkunst: insgesamt 803 Auftritte, 280 Stunden Programm.
  • Rathausbühne: 300 Künstlerinnen und Künstler, rund 76 Stunden Programm (unter anderem Stefanie Heinzmann, Joy Denalane, Classic Open Air mit Heinz Rudolf Kunze, „Kiel singt“).
  • Gewaltig leise: mehr als 13.500 Musikfans besuchten die Freilichtbühne (Apocalyptica, Donovan, Konstantin Wecker und Silly ausverkauft).
  • Junge Bühne Kiel: über 70 Einzelveranstaltungen, circa 30.000 Besucherinnen und Besucher (unter anderem Poetry Slam mit Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, Krach-Mach-Tach).
  • Kieler-Woche-Hoftheater: rund 10.500 kleine und große Gäste, 70 Künstlerinnen und Künstler (unter anderem Figurentheater, Puppet-Comedy, Konzerte).
  • 45. Spiellinie: rund 310.000 kleine und große Gäste beim „Zauberhaften Wundergarten“.
  • 41. Internationaler Markt: 32 beteiligte Nationen, 300 nationale und internationale Folklore-Künstlerinnen und Folklore-Künstler.
  • 12. Internationale Willer Balloon Sail: rund 80.000 Besucherinnen und Besucher, 55.000 Besuche bei den Night Glows.
  • Kieler-Woche-Bier von Lillebräu: 3.000 verkaufte Liter.


Maritim

 

  • Segeln: über 4.000 Seglerinnen und Segler, über 60 Nationen, 1.950 Boote, rund 500 Starts, zehn Regattabahnen.
  • Windjammerparade: 103 Traditionssegler, Motor- und Dampfschiffe, rund 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.
  • Marineeinheiten: 37 Schiffe und Boote aus 15 Nationen.
  • Open Ship: rund 15.000 Besucherinnen und Besucher



Sicherheit und Organisation
 

  • Feuerwehr und Rettungsdienst: 556 Versorgungen, 166 Transporte mit Rettungsmitteln (bis Sonntag, 10 Uhr).
  • KVG: KVG fuhr circa 25.000 zusätzliche Kilometer – dies entspricht 320 zusätzlichen Diensten mit etwa 2.500 Stunden.
  • ABK: 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 70 Fahrzeuge, 1100 Abfallbehälter; der Schiermoker sammelte in der Förde circa 1,5 Kubikmeter Müll ein.
  • Plakatierung: 160 Großflächen, 464 A1-Plakte in ganz Schleswig-Holstein, 50 S-Bahn-Plakate in Hamburg, 70 Ganzsäulen.
  • Gehisste Kieler-Woche-Flaggen: 895 (323 städtische, 366 externe, 117 bei der Windjammerparade, 89 mit früheren Designs).
  • 450 Big Bags mit Segelmotiven
  • 300 Bauzaunbanner im Kieler-Woche-Design



Medien

 

  • 8 Millionen Zugriffe auf Kieler-Woche-Inhalte über die Media-Screens an vier zentralen Standorten, auf Bühnen und in den Premiumpartner-Lounges sowie über die Webseiten der Kieler Woche und ihrer Partner.
  • Medienvertreter: 513 akkreditierte Journalistinnen und Journalisten.
  • Soziale Medien: 1,9 Millionen Kontakte in 10 Kieler-Woche-Tagen bei Facebook, Instagram und Twitter.
  • kieler-woche.de: rund 4 Millionen Seitenaufrufe im Jahr.
  • eSailing: 25.000 gesegelte Meilen in 3.500 virtuellen Wettfahrten.
     

Pressemeldung 517/24. Juni 2018/ari


Das Kieler-Woche-Meldungsarchiv durchsuchen

Freitextsuche
Zeitraum von
Zeitraum bis
Kategorieauswahl
Absenden oder leeren
Kieler-Woche-Meldungen abonnieren
Auch interessant
Medienkontakte Kieler Woche

   
 

Annette Wiese-Krukowska, Pressesprecherin
0431 901-1007
 

Arne Gloy
0431 901-2406

 

Medienkontakt Regatten

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Hermann Hell
 
0172 260 93 50


Festnetz bis 15. Juni 
0451 89 89 74
 
Festnetz ab 16. Juni 
0431 24 015-11
Fax 0431 24 015-25