Meldung vom 19. Juni 2019

Sichere Wege für Feierfreudige: Das Verkehrskonzept der 125. Kieler Woche

In der 125. Kieler Woche wird es wieder voll auf den vielen Veranstaltungsflächen zwischen Schilksee und der Hörn. Das bewährte Kieler-Woche-Verkehrskonzept sorgt dafür, dass die Menschen sicher gefeiert können, während der Verkehr um die Partyflächen herumgeleitet wird. Auch in diesem Jahr bleibt die Holstenbrücke für die Arbeiten am Kleinen Kiel-Kanal gesperrt.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Kieler Woche mit Bus, Bahn und Fahrrad anzusteuern. Das Konzept der Fahrradparkplätze aus dem vergangenen Jahr wird dafür ausgebaut. Zu den bestehenden drei Standorten – unter der Gablenzbrücke, im Hiroshimapark und beim Finanzministerium am Beginn der Reventlouallee – kommen zwei weitere am Anfang der Kiellinie (bei der Seeburg) und an der Krusenkoppel dazu.

Nur dort, wo sehr viele Menschen zu Fuß unterwegs sind, muss auch das Rad zurückstehen. Während der Kieler Woche ist das Radfahren verboten im Fußgängerbereich Kiellinie, am Germaniahafen, am Willy-Brandt-Ufer, am Bahnhofskai und auf der Hörnbrücke sowie auf dem Rathausplatz.

Innenstadt

Damit die Feiernden ohne große Umwege durch die Innenstadt von einem Veranstaltungsort zum anderen gehen können, passt das Tiefbauamt die aktuellen Bauarbeiten im Bereich Holstenbrücke und Berliner Platz an. So wird der Übergang bei Meislahn auf die maximal mögliche Breite gebracht und am Bootshafen wird die Baustelle zurückgebaut.

Aus Sicherheitsgründen werden die Rathausstraße und der Martensdamm vom Soundcheck-Freitag, 21. Juni, an jeden Tag für den gesamten Verkehr gesperrt: montags bis freitags von 17 Uhr an und am Wochenende von 12 Uhr an. Das Umfahren des Kleinen Kiels ist dann nicht möglich.

Von der Bergstraße kommender Verkehr muss in den Jensendamm abbiegen. Verkehr vom Exerzierplatz kommend wird umgeleitet. Die entsprechenden Sperren sind von der Polizei besetzt, so dass sichergestellt ist, dass Anwohner ihre Wohnungen erreichen können. Aus der Willestraße dürfen Autos und Lieferfahrzeuge jederzeit in beide Richtungen abbiegen. Die KVG-Buslinie 11 wird zu den genannten Zeiten umgeleitet.

Trotz der diversen Bauarbeiten bleiben die Geschäfte und Parkhäuser der Innenstadt erreichbar.

Vor der Kieler Woche werden noch verschiedene Straßenbereiche und Parkplätze, beispielsweise am Rathaus, gesperrt. Ersatz für Behindertenparkplätze in gesperrten Straßen gibt es im Kleinen Kuhberg (Straßenseite Sparkassen-Arena) und auf dem Rathaus-Parkplatz Waisenhofstraße.

Der Wilhelmplatz ist als Parkfläche gesperrt. Dort werden Rüst- und Kühlfahrzeuge der Kieler-Woche-Stände abgestellt sowie eine zentrale Spülstation aufgebaut.

Zur Sicherheit der Kieler-Woche-Besucher dürfen Lkw über 3,5 Tonnen während der Hauptveranstaltungszeiten nicht in die Innenstadt fahren. Autofahrer müssen sich auf zusätzliche Sperrungen und Polizeikontrollen gefasst machen. Grundsätzlich sollten die Veranstaltungsbereiche, vor allem in der Innenstadt, möglichst weiträumig umfahren werden.

Gärten, Kiellinie & Düsternbrook

In der ganzen Kieler Woche sehr beliebt ist der Bereich Dänische Straße/Prinzengarten. Dieser Übergang zwischen Altstadt/Ratsdienergarten und Schloßgarten/Kiellinie ist manchmal sogar überfüllt. Bei Bedarf können abends kurzfristig Straßenbereiche gesperrt werden, um die Fußgänger zu schützen.

Der Düsternbrooker Weg wird zwischen Prinzengarten und Reventlouallee vom Soundcheck-Freitag, 21. Juni, an jeden Tag für den gesamten Verkehr gesperrt: montags bis freitags von 17 Uhr an und am Wochenende von 12 Uhr an.

Wenn der Bereich gesperrt ist und zu viele Autos von Norden her zur Kiellinie wollen, kann bei Bedarf der Düsternbrooker Weg vom Karolinenweg an stadteinwärts oder sogar die Kiellinie von der Koesterallee an stadteinwärts gesperrt werden.

Ersatz für anderswo wegfallende Behindertenparkplätze gibt es im Düsternbrooker Weg vor dem Restaurant „Seeburg“ und vor dem Landeshaus sowie an der Kiellinie im Seitenstreifen am Parkplatz Bernhard-Harms-Weg.

Der Beginn der Straße Kiellinie wird in der Kieler Woche zur Einbahnstraße (Tempo 30) in Richtung Norden. In Gegenrichtung läuft der Verkehr von Höhe Bellevue über den Düsternbrooker Weg. Damit der Düsternbrooker Weg dort frei ist, gelten Halteverbote am Straßenrand.

Die Parkstraße zwischen Kiellinie und Niemannsweg ist vom 20. bis 28. Juni voll gesperrt. Parkende Autos müssen dort bis zum 19. Juni weggefahren werden.

Hörn & Hauptbahnhof

Zur Sicherheit der Fußgänger im Bereich Bahnhofskai/Hörn gilt von Freitag, 21. Juni, an jeweils von 15 bis 2 Uhr Tempo 30 in der Kaistraße zwischen Gablenzbrücke und Raiffeisenstraße. Wenn es an der Hörn so richtig voll wird, kann die Polizei die Straße sogar sperren (zwischen Stresemannplatz und  Bahnhofstraße/Schwedendamm).

Auf dem Parkplatz unter der Gablenzbrücke wird ein Bereich der Bühne an der Hörn aufgebaut. Daneben wird die Adolf-Westphal-Straße aus Sicherheitsgründen zur Einbahnstraße von der Arbeitsagentur in Richtung Sozialministerium.

Rund um den Bahnhof sind zur Kieler Woche besonders viele Fußgänger unterwegs. Nur Linienbusse, Taxen, Radfahrer und Lieferverkehre sowie Gäste des Hotels Atlantic dürfen die Raiffeisenstraße durchfahren.

Überhaupt gibt es in Bahnhofsnähe durch den ZOB-Neubau und die Ersatz-Bushaltestellen nur sehr wenige öffentliche Parkplätze. Und die Straßenparkplätze in der Innenstadt werden in der Kieler Woche weitgehend ausgelastet sein. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollten Autofahrerinnen und Autofahrer den Wegweisern des Parkleitsystems folgen.

Die öffentlichen Parkplätze direkt an der Halle 400 sind spätestens von Donnerstag, 20. Juni, an gesperrt.

Schilksee

In Schilksee gelten Halteverbote auf dem Hafenvorfeld und Einschränkungen auf den großen Parkplätzen. Der Straßenzug Drachenbahn/Soling wird vorübergehend zur Einbahnstraße, ausgenommen ist nur der Abschnitt bis zum Finn-Dinghi-Weg. Dabei wird die Drachenbahn durch eine gelbe Markierung in zwei Spuren aufgeteilt: Die rechte Spur führt zur Bootshalle Süd, die linke bringt die Verkehre Richtung Soling. Auf dem Parkplatz Tempest werden neben dem Einfahrtsbereich zehn Behindertenparkplätze eingerichtet.

Wegen des hohen Besucher- und Verkehrsaufkommens am Olympiazentrum Schilksee gilt auf der Fördestraße von Donnerstag, 20. Juni, an Tempo 50 zwischen Funkstellenweg und Seestraße sowie Tempo 30 zwischen Seestraße und Soling. In Höhe Tempest und in Höhe Soling markiert das Tiefbauamt provisorische Querungshilfen für Fußgänger.

Nordmarksportfeld

Für die Besucher der Balloon Sail wird am Nordmarksportfeld in der Eckernförder Straße in beiden Fahrtrichtungen die rechte Spur als Parkstreifen eingerichtet. Die ersten Stellplätze auf jeder Seite sind Behindertenparkplätze. Zu den Night Glows wird die Zufahrt zum „Norder“ über den Mühlenweg gesperrt, damit Rettungswege nicht zugeparkt werden.

Regelungen für einzelne Veranstaltungen

Der Motorrad-Gottesdienst findet am Sonntag, 23. Juni, in der Vicelinkirche statt. Im Anschluss an den Gottesdienst geht es in einem langen Corso durch Kiel. Damit die Motorräder abgestellt werden können, müssen Teile der Harmsstraße von 10 Uhr an bis etwa 13 Uhr gesperrt und Parkplätze aufgehoben werden.

Das Kieler-Woche-Radrennen findet am Sonntag, 23. Juni, in Mettenhof statt. Die Strecke auf dem Osloring ist von 6 Uhr an für den Verkehr gesperrt. Parkende Autos müssen rechtzeitig weggefahren werden.

Der Schiffs- und Modellbauclub lässt seine Modelle am Sonntag, 23. Juni, auf dem Kleinen Kiel zu Wasser. Daher ist der Lorentzendamm zwischen Fleethörn und Legienstraße von 8 bis 17 Uhr nur für Anlieger befahrbar, die Parkstreifen sind gesperrt.

Am Mittwoch, 26. Juni, startet vom Nordmarksportfeld der Kieler-Woche-Corso mit Oldtimern, auf der Strecke bis zur Kiellinie und zum Exerzierplatz und dann wieder zurück ist mit kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Die Bergstraße hinunter geht es für die Seifenkisten am zweiten Kieler-Woche-Sonntag. Daher ist die Bergstraße am 30. Juni von 6 Uhr an zwischen Wilhelminenstraße und Jensendamm für den Verkehr gesperrt.

Für das Spielfest der Förde Sparkasse am Kleinen Kiel am Sonntag, 30. Juni, wird die Fleethörn zwischen Rathausstraße und Dammstraße sowie der Lorentzendamm zwischen Fleethörn und Legienstraße gesperrt. Zuvor müssen Autofahrer ihre dort abgestellten Fahrzeuge wegfahren.

Zum Abschlussfeuerwerk am Sonntag, 30. Juni, strömen viele Menschen an die Innenförde. Daher werden die wassernahen Straßen in der Innenstadt und an der Kiellinie rechtzeitig vor dem Feuerwerk für den Verkehr gesperrt. Im Anschluss an das Feuerwerk leitet die Polizei die abfahrenden Autos auf vier Beschleunigungsrouten weg von der Innenförde.

Pressemeldung 499/19. Juni 2019/ang-voi