Kieler Woche der Zukunft
Strategieprozess 2025

Was macht die Kieler Woche im Kern aus und was macht sie besonders? Welche neue Bedeutung kann die Kieler Woche zukünftig erhalten? Was ist das Leitbild für die Kieler Woche 2025? Und was kann die Kieler Woche leisten für die Stadt?

Mit mittlerweile mehr als drei Millionen Besucher*innen aus der ganzen Welt hat sich die Kieler Woche in den vergangenen 138 Jahren zum größten Sommerfestival im Norden Europas entwickelt.

Diese Erfolgsgeschichte möchte die Landeshauptstadt Kiel auch in Zukunft weiter schreiben - gemeinsam mit den Kieler*innen und ihren Gästen.

In einem inklusiven Forschungsprojekt untersuchen wir in Kooperation mit der Innovations- und Strategie-Agentur STURM und DRANG die Grundlagen für die zukünftige Leitvision der Kieler Woche.

 

 

 
Mai - Juli

Die KIELER*INNEN UND GÄSTE

Erhebung zum Image, das die Kieler Woche heute hat, und welches sie zukünftig haben sollte

Was passiert:

Online-Befragung von Kieler*innen unterschiedlicher Generationen.

Wahrnehmung der Veränderung der Kieler Woche als Bestandteil des Kieler Lebensgefühls über die Generationen hinweg.

Beurteilung des Kieler-Woche-Erlebnisses und der Besuchsmotivation.

Ergebnis
Übersichtliches, quantifiziertes Meinungsbild zur Wahrnehmung und Bedeutung der Kieler Woche aus Sicht der Kieler*innen.

 

Vier fröhliche junge Leute

Befragung während der Kieler Woche 2019 von rund 1.000 Gästen.

Kurze Interviews zur persönlichen Sicht auf die Kieler Woche:

Motivation für den Besuch, tatsächliches Besuchsverhalten, Ausgabeverhalten und gewünschte Veränderungen, sowie Einstellungen und Erwartungen für die Kieler Woche.

Ergebnis
Klares Bild über die Gäste, ihre Verhaltensweisen und Wünsche für die Kieler Woche.

 

Menschen mit Regenkleidung am Strand
Mai - Juli

Die KIELER*INNEN UND GÄSTE

Erhebung zum Image, das die Kieler Woche heute hat, und welches sie zukünftig haben sollte

Was passiert:

Online-Befragung von Kieler*innen unterschiedlicher Generationen.

Wahrnehmung der Veränderung der Kieler Woche als Bestandteil des Kieler Lebensgefühls über die Generationen hinweg.

Beurteilung des Kieler-Woche-Erlebnisses und der Besuchsmotivation.

Ergebnis
Übersichtliches, quantifiziertes Meinungsbild zur Wahrnehmung und Bedeutung der Kieler Woche aus Sicht der Kieler*innen.

 

Befragung während der Kieler Woche 2019 von rund 1.000 Gästen.

Kurze Interviews zur persönlichen Sicht auf die Kieler Woche:

Motivation für den Besuch, tatsächliches Besuchsverhalten, Ausgabeverhalten und gewünschte Veränderungen, sowie Einstellungen und Erwartungen für die Kieler Woche.

 

Sie sind Kieler*in? Dann tragen Sie doch jetzt ganz einfach zur Kieler-Woche-Strategie 2025 bei:

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Ihre Antworten werden anonymisiert verarbeitet, ausschließlich für den Strategieprozess verwendet und nach spätestens zwei Jahren gelöscht. Generell gilt die kieler-woche.de-Datenschutzerklärung.

August - Anfang 2020

Die PARTNER*INNEN UND AUSRICHTER*INNEN

Erforschung der Wünsche und Erwartungen gegenüber der zukünftigen Kieler Woche

Was passiert:

Narrative, persönliche Interviews mit internen Partner*innen.

Erforschung der Wünsche und Erwartungen gegenüber der zukünftigen Kieler Woche aus unterschiedlichen, internen Blickwinkeln.

Ergebnis
Klares Bild über die Gäste, ihre Verhaltensweisen und Wünsche für die Kieler Woche.

 

Zwei Frauen in einer Tonaufnahmekabine

Identitäts-Workshop mit ausgewählten Partner*innen.

Gemeinsame Herausarbeitung der gewachsenen Identität der Kieler Woche.

Anwendung von kreativen Verfahren, um Charakter und wahren Geist der Kieler Woche zu ermitteln.

Ergebnis
Visualisierung und Dekodierung der Identität, Charakter und Haltung der Kieler Woche.

 

Zwei Frauen an einem innovativen Getränkewagen

Online-Befragung von verschiedenen Ausrichter*innen der Kieler Woche.

Befragung zur derzeitigen Sicht auf die Kieler Woche und zum Potenzial für die Zukunft aus der Perspektive von Macher*innen der Kieler Woche.

Ergebnis
Quantifiziertes Meinungsbild von Ausrichter*innen und Interessensgruppen der Kieler Woche.

 

Zwei Standbetreiber und eine Pirat

Präsentations-Workshop mit Partner*innen.

Präsentation und Ausstellung der bestehenden Forschungsergebnisse zur Marke Kieler Woche.

Interaktive und spielerische Formate, um sich mit den bisherigen Inhalten vertraut zu machen, sie aktiv zu kommentieren, weiter inhaltlich anzureichern und zu priorisieren.

Ergebnis
Breit geteiltes und geschärftes Identitätsbild.

 

Zahlreiche Heißluftballone in der Luft
Anfang 2020

Die VISIONÄRE STRATEGIE

Erstellen eines Masterplans mit konkreten Ideen für die kommenden Kieler Wochen bis 2025

Was passiert:

Visions-Workshop mit internen Partner*innen.

Präsentation der Erkenntnisse aus allen Bausteinen der Forschungsphase.

Entwicklung einer gemeinsamen, interaktiven Vision über die zukünftigen Gäste, gesellschaftliche Trends und Kieler-Woche-Stärken.

Ergebnis
Vision und Positionierung der neuen Markenidentität der Kieler Woche sowie erleb- und erzählbare Leitlinien für alle zukünftigen Maßnahmen.

 

Drei Personen gucken durch Ferngläser

Transformations-Camp mit internen Partner*innen.

Präsentation der neuen Vision und Positionierung.

Gemeinsame Erarbeitung von Handlungs- und Themenfeldern sowie Zielen und Maßnahmen zur Erstellung eines konkreten Masterplans.

Ergebnis
Detaillierter Plan mit Transformationsprogramm, allen geplanten Initiativen und konkreten Verantwortlichkeiten mit Zielen.

 

Bunte Stoff-Installation auf der Spiellinie

 

 

Besuchergruppe am Stand
Ballone vor dem Start
Matrose mit riesiegem Fernglas

Was wir alle von diesem Projekt haben

#1
Geteiltes und gemeinsam erarbeitetes Leitbild für die Kieler Woche

#2
Konkreter „Masterplan 2025“ mit einem Initiativprogramm für die Umsetzung der Vision

#3
Öffentlichkeits­wirksamer, partizipativer und kollaborativer Prozess mit 1.500+ involvierten Stakeholdern


 

Sie haben Fragen zum Strategieprozess?

Fragen Sie gern. Ihre Ansprechpartnerin ist
Vanessa-Zoe Vitsilakis

Landeshauptstadt Kiel, Kieler-Woche-Büro

0431 901-2402

 
2025

Kieler Woche der Zukunft - Strategieprozess

1.000

Befragte Gäste

1.500

Beteiligte Partner*innen

 
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