Geheimnisvolle Vogelwelt – Spiellinie auf der Krusenkoppel

Das Schönste an der ganzen Kieler Woche? Für Kinder ganz klar: die Spiellinie auf der Krusenkoppel. Die Spiellinie kennt jedes Kind in und um Kiel. Europas größtes Kinder-Kultur-Angebot unter freiem Himmel begeistert seit über 40 Jahren.

Viele Kinder wollen endlich nachholen, was im letzten Jahr nicht möglich war: die Geheimnisvolle Vogelwelt zum Leben erwecken! Das Spiellinienteam wird euch tatkräftig dabei unterstützen.

Langbeinige Flamingos schreiten über die Wiese, riesige Eier aus handgeschöpftem Papier lassen uns rätseln, wer daraus wohl schlüpfen könnte, und im Lesezelt werden Geschichten erfunden und aufgeschrieben. 

In der Farbwerkstatt wird gedruckt und am Hang wachsen aus selbstgesägten Holzbrettern viele kleine und große Vogelhäuschen. Die Anstreicher*innen sorgen gemeinsam mit zahlreichen Kindern dafür, dass Farbe ins Spiel kommt, und aus der weißen Malwand wird im Laufe der Woche eine fantasievolle Bildergeschichte. 

Wer sich etwas ausruhen möchte, lauscht den Geschichten des kauzigen Eulenmanns auf der großen Lesebühne oder erkundet die tollen Bücher im Zelt des Kinder- und Jugendbuchkreises.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr musikalische Mitmachprogramme mit Konzerten auf der Freilichtbühne (15 Uhr). Erstmalig dabei ist RaketenErna aus Berlin. Auch Matthias und die Zappelbande, die Kinder- und Jugendchöre an der Oper Kiel und die Musikschule treten wieder auf.
 

Kind malte ein Vogelbild
1 / 5
Hände knüpfen ein Netz aus blauer Wolle
3 / 5
Kind hämmert einen Nagel ein
2 / 5
Storch aus Pappmachée
4 / 5
Kind mit Farbtopf malt Holzlatten an
5 / 5

Die Spiellinie im Kinderzimmer

Die echte Spiellinie auf der Krusenkoppel ist nicht zu ersetzen. Aber mit der Website hat die Spiellinie eine tolle, bunte Bühne mehr.

Eine Bühne, die du von überall aus und das ganze Jahr aus besuchen kannst - mit nur einem Klick. Von hier aus können wir dir ein bisschen Spiellinien-Gefühl bis nach Hause senden.  

Du findest dort Anleitungen für den Lehmbau und essbare Farbe, kannst Dir tolle Fotos der letzten Jahre anschauen und in einem Quiz Dein Wissen testen. Weil die „Geheimnisvolle Vogelwelt“ bisher nicht auf der Krusenkoppel wachsen konnte, ist sie einfach im Internet gewachsen. 

Du kannst auch jetzt schon zu Hause zu diesem Motto bauen, malen und konstruieren und dann ein Foto deines Wunschobjektes für die Vogelwelt hochladen. Und wer weiß, vielleicht findet das Spiellinienteam Deine Idee so toll, dass sie im September auf der Krusenkoppel gebaut wird!

Kontakt

Maike Wiechmann
Amt für Kultur und Weiterbildung - Förde vhs 
Künstlerische Leitung Spiellinie 
Neues Rathaus, Zimmer C 224 
Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

0431 901-3429 
0151 55 13 44 12