Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 16. Februar 2024

Kieler Kulturpreis 2024 geht an Schauspielerin Ellen Dorn

Violinist Benjamin Günst erhält Förderpreis Kultur

Die Kieler Kammerschauspielerin Ellen Dorn wird mit dem Kulturpreis 2024 der Landeshauptstadt Kiel ausgezeichnet. Dorn erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis für ihre herausragende Arbeit am Theater Kiel.

Den mit 4000 Euro dotierten Förderpreis Kultur bekommt der 21-jährige Violinist Benjamin Günst. Die Ratsversammlung der Landeshauptstadt Kiel entschied am Donnerstag, 15. Februar, über die Vergabe der Preise.

Der Kieler Kulturpreis wird seit 72 Jahren verliehen, der Förderpreis Kultur zum sechsten Mal. Überreicht werden die Preise traditionell in einer Festsitzung der Ratsversammlung am zweiten Sonntag der Kieler Woche

Stadtpräsidentin Bettina Aust hatte Ellen Dorn erst am vergangenen Wochenende per Urkunde den Titel Kammerschauspielerin verliehen. Nun überraschte Aust die künftige Kulturpreisträgerin telefonisch mit der nächsten guten Nachricht. „Oh mein Gott“, sagte Ellen Dorn. „Das gibt es doch nicht. Ich bin sprachlos und freue mich wahnsinnig.“

Kammerschauspielerin Ellen Dorn: Auf und neben der Bühne aktiv

Ellen Dorn wurde 1963 in Bad Neuenahr geboren, absolvierte eine Schauspielausbildung in Hamburg und lebt in Kiel.

Seit 1998 ist Ellen Dorn Mitglied des Kieler Schauspielensembles und verkörperte unzählige Rollen. 2024 ist sie mit dem Ehrentitel Kammerschauspielerin ausgezeichnet worden. Dorn ist Vorsitzende des künstlerischen Personalrats und beratendes Mitglied des Verwaltungsrates des Theaters Kiel.

Ellen Dorn wirkte in verschiedenen Kurzfilmen mit, leitete eine Improvisationstheatergruppe, war als Co-Regisseurin an musikalischen Produktionen beteiligt, führte Regie sowie entwickelte und spielte eigene Produktionen. Ebenso inszenierte sie Musiktheater-Produktionen.

Seit 2014 entwickelt sie verschiedene Theaterprojekte mit geflüchteten Menschen in Zusammenarbeit mit der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten e.V. Für ihr großes Engagement für Geflüchtete erhielt sie 2016 einen Sonderpreis der Gesellschaft der Freunde des Theaters in Kiel e.V.

Benjamin Günst: Hochtalentierter Nachwuchsmusiker

Der in Kiel geborene Violinist und Pianist Benjamin Günst wurde mit beiden Instrumenten beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ mehrmals Preisträger. Für sein Geigenspiel bekam er erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Schon als Schüler gab er erste Konzerte als Solist mit Orchester (2013), spielte bei mehreren Konzerten mit den Kieler Philharmonikern (2015, 2020) sowie beim Schleswig-Holstein Musikfestival (SHMF). Bereits vor seinem 2021 abgelegten Abitur nahm er an einem Jungstudium an der Musikhochschule Lübeck (2018-2021) teil. Seit 2021 studiert er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und spielte auf zahlreichen Festivals wie beim SHMF. Ende Januar 2024 stand Günst wieder mit den Philharmonischen Orchester Kiel auf der Bühne.

In der Begründung der Jury heißt es: „Benjamin Günst hat sich als junger und hochtalentierter Nachwuchsmusiker in Kiel und überregional ausgezeichnet. Mit geigerischen Höchstleistungen bereichert er als junger Künstler die Musikszene auch in Kiel und Schleswig-Holstein.“ Seine Musikerlaufbahn sei „vielversprechend“.

Über den Kulturpreis

Der mit 10.000 Euro dotierte Kulturpreis wird von der Landeshauptstadt Kiel alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Wissenschaftspreis und Innovationspreis vergeben. Erster Träger des Kieler Kulturpreises war 1952 der Maler Emil Nolde. Der Preis wird auf Vorschlag des Kultur- und Wissenschaftssenats für hervorragende kulturelle Leistungen vergeben. Als Preisträgerin folgt Ellen Dorn auf die 2022 ausgezeichnete Bildende Künstlerin Gudrun Wassermann.

2024 wird zum sechsten Mal zusätzlich zum Kulturpreis der Förderpreis Kultur (Dotierung: 4000 Euro) verliehen, ebenfalls auf Vorschlag des Kultur- und Wissenschaftssenats. Der Preis wird vergeben an junge Menschen, die herausragende kulturell schöpferische Leistungen erwarten lassen. Erste Preisträgerin 2014 war die kanadische Tänzerin Victoria Lane Green vom Ballett Kiel, 2016 ging der Preis an den jungen Hornisten Lukas Meyerolbersleben, 2018 an die Hornistin Alison Balls, 2022 an den Filmregisseur Moritz Boll und 2024 an die Keramikerin Lena Kaapke.

Pressemeldung 095/16. Februar 2024/CFL

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling