Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 31. März 2021

„Denkbar“ in Friedrich-Junge-Grundschule eingerichtet

Jetzt wird geknobelt. In diesem Schuljahr ist an der Friedrich-Junge-Grundschule am Standort der ehemaligen Ludwig-Richter-Schule in der Gellertstraße 46 ein „Raum des kreativen Denkens“ eingerichtet worden. Die Kieler Ratsversammlung hat der Schule hierfür gesonderte finanzielle Mittel über das Amt für Schulen zur Verfügung gestellt. Schrittweise entstand aus einem ehemaligen Klassenraum die „Denkbar“. Der Name des Raumes ist eine Worterfindung von Kindern.

 Wie in einer „Bar“ dürfen sich die Schüler*innen in diesem Raum ihre Denkspiele, Knobelaufgaben, Gesellschaftsspiele oder kreativen Kastenkonstruktionsaufgaben frei auswählen. Die Struktur in dem Raum gewährleisten drei Regeln, die mit allen Kindern trainiert werden. Dazu zählen: Ich störe niemanden. Ich warte, bis das Material frei ist. Und: Ich lege alles wieder ordentlich an seinen Platz zurück.

In einer wöchentlichen „Denkbar-AG“ sollen zukünftig Spezialist*innen ausgebildet werden, die als „Denkbar-Guides“ in ihren eigenen Klassen als Multiplikator*innen den Lehrkräften zur Seite stehen. Aktuell sind es Kinder der dritten Klassen. Der Raum steht allen Klassen während des Unterrichtsvormittags und auch Gruppen im Rahmen der Offenen Ganztagsschule zur Verfügung.

 Schulleiter Stefan Ziervogel freut sich: „Der Raum soll zukünftig auch jahrgangsübergreifend genutzt werden. Es ist bemerkenswert, welch konzentrierte und motivierte Arbeitsatmosphäre in diesem Raum herrscht.“

Pressemeldung 143/31. März 2021/CFL


Das Kieler-Woche-Meldungsarchiv durchsuchen

Freitextsuche
Zeitraum von
Zeitraum bis
Kategorieauswahl
Absenden oder leeren
Kieler-Woche-Meldungen abonnieren

Auch interessant

Medienkontakte Kieler Woche

   
 

Kerstin Graupner, Pressesprecherin
0431 901-1007 

Arne Gloy
0431 901-2406

  

Medienkontakt Regatten

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling

0172-257 88 17

Festnetz bis 21. Juni 2024
04822 360 900

Festnetz ab 22. Juni 2024
0431 97 99 80 241

Fax 0431 97 99 80 249