Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 16. April 2021

Wasser marsch für Wassertechnik am Holstenfleet

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und die Blumen blühen: Ganz klar, der Frühling ist da. Seit Ende März werden auch die Kieler Brunnen nach und nach vom Grünflächenamt mit Unterstützung von Kolleg*innen aus dem Tiefbauamt aus dem Winterschlaf geholt. Als nächstes soll es am Holstenfleet plätschern: Am Freitag, 16. April, wurde dort die Wassertechnik in Betrieb genommen.

„Seit mehr als einem halben Jahr lädt das Holstenfleet zum Verweilen ein. Ich bin beeindruckt, wie schnell die Kieler*innen den Ort angenommen haben und bin mir sicher, dass wir mit der Inbetriebnahme der Brunnen noch mehr Aufenthaltsqualität schaffen werden“, sagt Stadtbaurätin Doris Grondke.

In der kommenden Woche findet eine abschließende Feinjustierung statt. Dazu gehört auch eine Anpassung der Fontänenhöhe an die Windgeschwindigkeit. In der Nacht, bei kalten Temperaturen oder zu starken Winden werden die Wasserspiele automatisch abgeschaltet.

Auch in der Corona-Situation sollen die Brunnen den städtischen Freiraum lebendig gestalten. Besucher*innen der Kieler Innenstadt sollten beim Betrachten des sprudelnden Nasses dennoch unbedingt auf den notwendigen vorgeschriebenen Abstand achten.

Pressemeldung 188/16. April/vmb

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling