Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 15. Juni 2022

Kieler-Woche-Musikprogramm: Schön laut, bunt und „gewaltig leise“

Die Kieler Woche lebt von besonderen Momenten und spontanen Entdeckungen. Die bunte Vielfalt zeigt sich auch beim Musikprogramm. Auf vielen Bühnen sorgen hunderte Bands und Künstler*innen für Stimmung und den Sound der „KiWo“ 2022 – und das umsonst, draußen und für alle. Die Bandbreite reicht dabei von Pop und Jazz über Hip-Hop und Reggae bis hin zu Punk und Metal. Auch die Besucher*innen selbst können spontan ihr Gesangstalent zeigen – beim „Kieler Woche Vocal Slam“ an der Kiellinie.


Die Top-Acts: Umsonst, draußen und für alle

Zu den Headlinern auf den großen Bühnen gehören in diesem Jahr Gitte Hænning, Truck Stop und Gil Ofarim (Rathausbühne); Malik Harris, Namika und Joris (NDR auf der Rathausbühne); Max Giesinger und Michael Schulte (Fördebühne, präsentiert von R.SH); MC Fitti und Alice Merton (Fördebühne, präsentiert von delta radio); sowie Sepultura, Royal Republic und Torfrock (Radio Bob! Rockcamp).

Das Woderkant Festival präsentiert unter anderem das Beginner Soundsystem und Tiffany. Im Prinzengarten sorgen unter dem Motto „Together Kiel meets Kieler Woche“ zum Beispiel Beauty & the Beats, Antifuchs und Buddha für Stimmung. Gute Laune garantiert ist auch bei den Auftritten von United Four in der Pirate World und Peter Wackel am Bootshafen.

Ein besonderer Höhepunkt ist das Classic-Open-Air mit Conchita Wurst und dem Philharmonischen Orchester Kiel auf der Rathausbühne, präsentiert vom Kieler-Woche-Förderverein.


Auf der Krusenkoppel wird es wieder „gewaltig leise“


Auch das einzigartige Flair auf der Freilichtbühne Krusenkoppel mit den Bands und Künstler*innen der „gewaltig leise“-Konzertabende verspricht ganz besondere Erlebnisse und Kieler-Woche-Momente. Dies sind die einzigen Konzerte während des Segel- und Sommerfestivals, die Eintritt kosten.

Die Konzerte von Element of Crime, Danger Dan und Konstantin Wecker sind bereits ausverkauft. Karten gibt es zum Beispiel noch für die Auftritte von Tocotronic, Tim Fischer, Axel Prahl und Anna Loos.


Viel Platz für Nachwuchsbands und lokale Acts

Die junge Kieler Musikszene präsentiert sich auf verschiedenen Eventarealen. So ist die Junge Bühne im Ratsdienergarten längst kein Geheimtipp für junge und junggebliebene Musikfans mehr. Auch in diesem Jahr sorgen die von einer Fachjury und Musikfans ausgewählten Nachwuchsbands für beste Stimmung abseits des musikalischen Mainstreams. Aber auch bereits überregional bekannte Künstler*innen bereichern das Programm – zum Beispiel beim „Laut gegen Nazis“-Abend am Freitag, 17. Juni. Auch die Junge Bühne wird vom Kieler-Woche-Förderverein unterstützt.

Neu im Kieler-Woche-Konzertkalender ist die „Together Kiel“-Bühne im Prinzengarten, die ebenso wie das Woderkant Festival an der Kiellinie jeden Abend Bands, Solokünstler*innen und DJs präsentiert. Tanzbare DJ-Sets stehen auch beim Muddi Markt am Lorentzendamm auf dem Programm.

Besonders laut geht es während der Kieler Woche in der Pumpe zu. Die „Showbox“ öffnet abends ab 23 Uhr die Türen für Aftershow-Konzerte zwischen Punk, Metal und Grunge.


Coverbands, DJs und Latino-Rhythmen

In der Pirate World am Asmus-Bremer-Platz, beim Seeburg-Festival an der Kiellinie und auf der Waldbühne im Schloßgarten spielen Cover- und Partybands jeden Kieler-Woche-Abend die größten Hits von Stars wie Elvis, Oasis, Westernhagen und Reamonn. Im neu gestalteten Kieler Heimathafen am Hauptbahnhof sorgt unter anderem Big Harry mit seiner Band für Stimmung. An den Landtagsstufen auf der Caribbean Island an der Kiellinie geht es lateinamerikanisch zu.

Ruhigere Töne werden auf der Schiffsbühne im Germaniahafen und beim Kieler-Woche-Hoftheater im Hiroshimapark angeschlagen. Wer es tanzbarer möchte, ist bei den DJ-Sets am Bootshafen, am Partysteg an der Seeburg und natürlich auf dem Alten Markt – mit Kieler-Woche-Legende DJ Gary – richtig aufgehoben. Auch auf der Clubhouse-Bühne im Olympiazentrum Schilksee kann nach dem Segeln noch getanzt werden.

Für Kinder und Familien gibt es besondere Nachmittagsaktionen mit Figurentheatern und Kinderkonzerten im Kieler-Woche-Hoftheater und auf der Krusenkoppel.


Aufruf: Gesangstalente für „Vocal Slam“ an der Kiellinie gesucht

Direkt an der Kiellinie gegenüber dem Bayernzelt steht die kleine Mukkerbühne, die in diesem Jahr alle zum Singen und Mitsingen einlädt.

Beim ersten „Kieler Woche Vocal Slam“, werden am Sonnabend, 18. Juni, und Sonntag, 26. Juni, jeweils ab 18 Uhr Sänger*innen gesucht, die sich trauen, ihr Talent dem Kieler-Woche-Publikum zu präsentieren – und das gerne auch ganz spontan.

In Zusammenarbeit mit dem Kieler Mark Smith, der sich als Hitproduzent von Johannes Oerding einen Namen gemacht hat, werden Menschen gesucht, die sich entweder mit Karaokeunterstützung oder eigenem Instrument auf die Bühne trauen. Wer Lust hat, kann auch gerne Eigenkompositionen präsentieren. Die talentierteste und spannendste Stimme gewinnt den „Kieler Woche Vocal Slam“ und eine Aufnahme im Tonstudio mit Mark Smith.

Der Kieler Sänger Peter Widereck wird durch den Abend führen und zwischen den Auftritten auch Gäste zum Interview einladen, die der Kieler Musikszene schon lange verbunden sind.

Nach dem „Vocal Slam“ am Sonnabend, 18. Juni, steht dann die
Rockband Pelle auf der Mukkerbühne. Die Band gewann den „Dampland Baltic Band Battle 2021“ und tourt derzeit durch Norddeutschland.


Das gesamte Musikprogramm der Kieler Woche und eine Übersicht der Top-Acts gibt es hier.

 

Pressemeldung 445/15. Juni 2022/ari


Das Kieler-Woche-Meldungsarchiv durchsuchen

Freitextsuche
Zeitraum von
Zeitraum bis
Kategorieauswahl
Absenden oder leeren
Kieler-Woche-Meldungen abonnieren

Auch interessant

Medienkontakte Kieler Woche

   
 

Kerstin Graupner, Pressesprecherin
0431 901-1007 

Arne Gloy
0431 901-2406

  

Medienkontakt Regatten

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling

0172-257 88 17

Festnetz bis 21. Juni 2024
04822 360 900

Festnetz ab 22. Juni 2024
0431 97 99 80 241

Fax 0431 97 99 80 249