Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 29. März 2023

Künstler*innen gesucht: Holstenstraße wird während der Kieler Woche zum Open-Air-Atelier

Die Kieler Woche macht besondere Begegnungen möglich und lädt mit innovativen Aktionen zum Entdecken ein. Für die Innenstadt hat das Kieler-Woche-Büro eine neue kreative Idee. Unter dem Motto „Verwandle die Holstenstraße in dein Open-Air-Atelier “ haben regionale Künstler*innen die Möglichkeit, während der Kieler Woche (17. bis 25. Juni) kostenfrei ihre Werke auszustellen, vor Ort neue Kunst zu erschaffen und diese zu verkaufen.

Ganz gleich, ob der Fokus auf Bildhauerei, Portraitzeichnung oder Druckgrafik liegt – willkommen sind alle visuell bildenden Künstler*innen, die Lust haben, sich tagsüber für ein bis zwei Tage vor den überdachten Leerständen der Holstenstraße zu präsentieren. Ziel der Aktion ist es, die Vielfalt und Kreativität der Kieler Kunstszene zu präsentieren.

Die Künstler*innen haben die Freiheit, ihren Ausstellungsplatz nach eigenem Belieben zu gestalten. Die Schaufenster können von außen genutzt werden, um beispielsweise Werke aufzuhängen. Stellwände, Vitrinen, Tische und Sitzgelegenheiten sollten bei Bedarf mitgebracht werden.

Wer Teil des Open-Air-Ateliers werden möchte, kann sich bis zum 30. April per Mail an bewerben. Dabei sollten die Bewerber*innen angeben, an welchen Kieler-Woche-Tagen sie in der Zeit von 14 bis 18 Uhr verbindlich vor Ort sein möchten. Das Kieler-Woche-Büro erarbeitet einen Zeitplan, in dem alle vollständig und rechtzeitig eingereichten Bewerbungen berücksichtigt werden, solange der Platz reicht.

Die Bewerbung sollte zudem einige kurze Informationen zur Biografie und zu den Arbeiten enthalten. Hilfreich sind auch Links zu Webseiten oder Social-Media-Auftritten sowie Fotos von den Werken.

Für Fragen zum Thema steht das Kieler-Woche-Büro unter der Kieler Telefonnummer 901-2465 zur Verfügung.

Pressemeldung 240/29. März 2023/ari

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling