Kieler-Woche-Design – weltweit bekannt
An ihr jährlich neues Corporate Design stellt die Kieler Woche höchste Ansprüche: Seit 1959 wird es in einem reinen Einladungswettbewerb ermittelt, der weltweit hohes Ansehen genießt. Schon die Einladung zur Teilnahme gilt unter Grafiker*innen als Auszeichnung.
Die Entscheidung, wer eine Einladung bekommt, liegt in den Händen zweier unabhängiger Fachgutachter*innen, die bereits selbst einmal den Wettbewerb gewonnen haben. Denn der Gestaltungswettbewerb erhält sein internationales Renommée nicht nur durch die zahlreichen Motive, die national und international mit Preisen ausgezeichnet wurden. Auch die vielen namhaften Designer*innen, die zum Wettbewerb eingeladen wurden, tragen hierzu bei.
Das macht die Reihe mit mehr als 70 Kieler-Woche-Designs seit 1948 weltweit einzigartig und zu einem eindrucksvollen Spiegelbild der jüngeren Grafik-Geschichte. Jedes Design muss seit 1974 auch auf verschiedensten Artikeln und Souvenirs – etwa Krawatten, Bechern oder Schlüsselanhängern – seine Wirkung zeigen.
Schnell gefunden
- Die Wettbewerbs-Teilnehmer*innen 2025
- Das Design 2025
- Häufige Fragen zum Wettbewerb
- Die Plakate ab 1948
- Der Wettbewerb ab 2019
- Der Wettbewerb 2005 - 2018
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Das Design 2025
Sechs Büros mit 13 eingereichten Entwürfen waren für das Design 2025 im Rennen. Die Jury entschied sich für einen Entwurf des Grafikdesigners Cihan Tamti aus Bochum.
Das sagt die Jury:
Der Siegerentwurf zeigt blaue lineare Zeichnungen und Schriftelemente die in ihrer Gesamtheit an die Reflexionen auf einer Wasseroberfläche erinnern. Beim näheren Betrachten sind Elemente der Kieler Woche auszumachen, Bootskiele, Segel, Musik, Sonne oder Augen. Es ist ein dynamischer und maritimer Entwurf, der auf interessante und unterschiedliche Weise eine Nah- und Fernwirkung erzeugt.
Im Nahbereich ist es bewegt, facettenreich und kleinteilig, es gibt Dinge zu entdecken und zu entschlüsseln und lädt die Betrachter*innen ein zu verweilen. In der Fernwirkung wird dieses Bild zu einem großen Ganzen und verschmilzt zu einer glitzernden Wasseroberfläche. Es vereint so die Einzelteile zu einem zusammengehörigen Bild für die Kieler Woche 2025. Auch die Kieler Woche besteht aus einem dichten, wimmeligen Volksfest bei dem Nähe, Begegnung und Unterhaltung im Vordergrund stehen während der Segelsport auf dem Wasser - der großen blauen Fläche - stattfindet.
Der Schriftzug KIWO leitet sich aus einer bewegten Wellenform ab und verspricht Leichtigkeit. Er ist Teil der Gesamtkomposition und kann auch einzeln als Logo eingesetzt werden. Die Unbekümmertheit der geschwungenen, gezeichneten Linien in ihrer Dynamik steht für eine menschliche, vielfältige und bewegte Kieler Woche. In den Anwendungen lässt sich spielerisch umgehen mit verschiedenen Ausschnitten des Designs. Der Entwurf überzeugte die Jury in seiner visuellen Sprache und Leichtigkeit, der Spannung zwischen Nah- und Fernwirkung und der vielseitigen Anwendbarkeit und macht schon jetzt Lust auf die Kieler Woche 2025.
In der Jury saßen vier Fachjuror*innen, vier Sachjuror*innen und zum fünften Mal eine neunte Jurorin aus der Kieler Bevölkerung.
Die Fachgutachter*innen waren Jeffrey Goldstein vom Karlsruher Designteam 2xGoldstein (ständige Gutachter mit einer Stimme), die Berliner Designerin Ariane Spanier (ständige Gutachterin), der Sieger von 2024 Jianping He (Berlin) sowie Vanessa Vitsilakis (stellvertretende Leiterin Kieler-Woche-Büro).
Ihnen saßen als Sachgutachter*innen zur Seite: Anna-Lena Walczak (Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates der Kieler Woche Marketing GmbH), Tim Häuslein (Geschäftsführer der Point of Sailing Marketing GmbH), Hauke Petersen (Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Kieler Woche) und Hanne Pries für den Kultur- und Wissenschaftssenat der Landeshauptstadt Kiel.
Verstärkt wurde die Jury zudem von Antje Gerlieb. Sie betreibt den Social-Media-Kanal moinmoinkiel. Seit 2019 wird ein jährlich wechselndes neuntes Jurymitglied aus der Kieler Bevölkerung zur Jurysitzung eingeladen, um stetig neue Impulse zu setzen und den internationalen Designwettbewerb regional besser zu verankern.
Die Umsetzungsentwürfe
Der Designer Cihan Tamti
Cihan Tamti ist ein Grafikdesigner aus Bochum. Er mischt zeitloses Grafikdesign mit individuellen Schriftzügen, um Marken eine eigene Stimme zu geben. Cihan arbeitet mit internationalen Kunden wie Calvin Klein, Adobe, Ebay, Netflix oder Google zusammen. Ebenso mit Persönlichkeiten wie Ms. Lauryn Hill, Zac Efron, Wizkid und der Band A Day To Remember.
Neben seinen Kundenprojekten engagiert sich Cihan Tamti aktiv in selbstinitiierten Projekten und Publikationen. Darüber hinaus teilt er sein Wissen, indem er Vorträge vor internationalem Publikum auf Designfestivals und Konferenzen hält sowie Workshops für Universitäten und Hochschulen anbietet.
Die anderen Designer*innen, ihre Entwürfe & Umsetzungen im Wettbewerb
Cihan Tamti ist ein Grafikdesigner aus Bochum. Er mischt zeitloses Grafikdesign mit individuellen Schriftzügen, um Marken eine eigene Stimme zu geben. Cihan arbeitet mit internationalen Kunden wie Calvin Klein, Adobe, Ebay, Netflix oder Google zusammen. Ebenso mit Persönlichkeiten wie Ms. Lauryn Hill, Zac Efron, Wizkid und der Band A Day To Remember.
Neben seinen Kundenprojekten engagiert sich Cihan Tamti aktiv in selbstinitiierten Projekten und Publikationen. Darüber hinaus teilt er sein Wissen, indem er Vorträge vor internationalem Publikum auf Designfestivals und Konferenzen hält sowie Workshops für Universitäten und Hochschulen anbietet.
Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen. Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.
Die diesjährigen Entwürfe für die Kieler Woche 2025 entstanden im Lehrgebiet »Typografie und Gestaltung« unter der Leitung von Prof. André Heers und Prof. Annette le Fort. Zusätzlich begleitet Jonas Osterbrink als Lehrbeauftragter den Gestaltungsprozess, der im Jahr 2022 den zweiten Platz im Wettbewerb belegte.
- Kaja Wilhelm, 1999 in Kiel geboren, studiert seit 2019 Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Ihren Bachelor of Arts schloss sie im Februar 2023 ab. Mittlerweile befindet sie sich im vierten Mastersemester mit Schwerpunkt Typografie und Schriftgestaltung und arbeitet nebenbei als freiberufliche Gestalterin.
- Laura Dachwitz, 1998 in Celle geboren, absolvierte eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print in Braunschweig. Nach ihrem Abschluss nahm sie im Sommer 2022 das Studium in Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel auf. Derzeit befindet sie sich im fünften Bachelorsemester mit dem Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung.
- Sarah Strobel, 1993 in Pforzheim geboren, studiert Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, mit Schwerpunkt auf Typografie & Illustration. Neben ihrem Studium unterrichtet sie dort als Tutorin das Seminar für Adobe Illustrator und arbeitet als freiberufliche Designerin für Kund*innen aus Japan und den USA. Zudem ist sie als Werkstudentin in einer Müncher Agentur tätig. 2023 wurde ihr Plakatentwurf zum Thema „Look At Me“ beim Weltformat Grafik Design Festival in Luzern, Schweiz, unter den Top 20 des Newcomer Awards ausgestellt und erreichte beim Wettbewerb „100 Beste Plakate“ die finale Jurysitzung.
Studio S/M/L ist ein von Margaret Warzecha und Sven Michel geführtes, in Berlin ansässiges Designstudio. Das Büro realisiert seit 10 Jahren medienübergreifende Projekte, von multimedialen Ausstellungen, Erscheinungsbildern mittelständischer Unternehmen und Kultureinrichtungen, über umfassende Publikationen bis hin zu individuellen Künstler*innenbüchern. Hierbei legen sie neben gestalterischer Qualität und typografischem Detail besonderen Wert auf eine beratende Funktion.
Unterstützt wird das Team hierbei von einem Netzwerk interdisziplinären Kolleg*innen und Partner*innen, sei es in Programmierung, Druck, Architektur, Fotografie, oder Textarbeit.
Rikke Hansen ist Grafikdesignerin und Professorin mit einer Leidenschaft für Plakate und Typografie, Sprache, Kultur und Raum. Sie unterrichtet eine Vielzahl von Designkursen an verschiedenen Designschulen und Universitäten in Dänemark und im Ausland.
Rikke Hansen hat ihr eigenes Designstudio für Print- und Digitales Design und arbeitet in den Bereichen Produktentwicklung und Branding. Sie ist Inhaberin einer Buchdruckwerkstatt und ist stellvertretende Vorsitzende des dänischen Verbands für das Buchhandwerk. Hansen’s Arbeiten, vor allem ihre Plakate, erhielten zahlreiche internationale Auszeichungen, sie hält Vorträge und Workshops. Sie lebt und arbeitet in Dänemark.
Klaus Welp ist ein bildender Künstler mit finnischer und deutscher Staatsangehörigkeit. Im Bereich des visuellen Journalismus und der Illustration hat er für alle großen finnischen Zeitungen und Zeitschriften gearbeitet und über 100 Briefmarken für die finnische Post entworfen. Für seine Arbeiten in den Bereichen Illustration, Grafikdesign, Briefmarken und Videos wurde er sowohl international als auch national mehrfach ausgezeichnet. Welp unterrichtete Illustration und Culture Jamming an der Aalto-Universität Helsinki, der Universität Tampere und der Fachhochschule Kauniainen.
Welp hat Musikvideos, Trailer für Filmfestivals, Werbung für kulturelle Veranstaltungen und kurze Dokumentarfilme für verschiedene Zwecke gedreht. Das Studio von Welp befindet sich in Helsinki in der ehemaligen psychiatrischen Klinik von Lapinlahti, die zu einem soziokulturellen Zentrum umgebaut wurde.
Groenlandbasel Visuelle Gestaltung arbeitet im Speziellen auf dem Gebiet der klassischen Printmedien und in der Ausstellungsarchitektur und Szenografie. Das Büro entwickelt Ideen und Konzepte für Bücher, Publikationen, Erscheinungsbilder, Webseiten und Ausstellungen und setzt sie mit hohem gestalterischen Anspruch um. Die enge Zusammenarbeit von Szenografie und Grafik von Beginn eines Projektes an, ermöglicht umfassende Lösungen. Mehrere Bücher des Büros wurden ausgezeichnet.
Groenlandbasel sind Dorothea Weishaupt und Sinja Steinhauser und zur Zeit eine Mitarbeiterin. Das Team wird je nach Projekten mit den entsprechenden Fachleuten ergänzt.
Häufige Fragen zum Wettbewerb
Die Muthesius Kunsthochschule hat bereits an einigen vergangenen Wettbewerben teilgenommen und war mit zahlreichen Absolvent*innen vertreten. Ab dem Wettbewerb für 2023 wird die Muthesius Kunsthochschule ein fester Bestandteil des jährlich stattfindenden Corporate-Design-Wettbewerbs zur Kieler Woche.
Der Wettbewerb für das Corporate Design der Kieler Woche ist international anerkannt und verfolgt das Ziel, ein einjähriges Erscheinungsbild zu finden, das einen Wiedererkennungswert schafft und auf zahlreichen Produkten wie z. B. Plakaten, Schlüsselanhängern oder Flaggen funktioniert.
Es handelt sich hierbei um „Kunst“, welche einem Zweck dient. Im gesamten Jahr müssen graphische Elemente angepasst und in unterschiedlichsten Formaten geliefert werden.
Die Jury des Corporate-Design-Wettbewerbes setzt sich aus vier Fachjuror*innen, vier Sachjuror*innen und einem neunten Jurymitglied aus der Kieler Bevölkerung zusammen. Diese werden aufgrund ihrer jeweiligen Positionen und Funktionen ernannt und nicht aufgrund ihrer Herkunft.
In folgenden Jahren gewannen Designer*innen aus Kiel den Corporate-Design-Wettbewerb:
- 1974 Andres W. Jahnke
- 1981 Bernd Brocke
- 2000 Anja Kühn
Kunst ist subjektiv und soll zur Diskussion anregen. Wie der Schriftsteller und Philosoph Voltaire sagte: „Alle Künste sind gut, ausgenommen die langweilige Kunst“.
Zusätzlich gibt es viele Anforderungen an eine Corporate Identity, wie etwa den hohen Wiedererkennungswert und die praktische Umsetzbarkeit, die unsere Fachgutachter*innen allesamt mitdenken und die für viele Betrachter*innen nicht immer sofort ersichtlich sind.
Ja, es gibt eine Ausstellung aller eingereichten Entwürfe im Rathaus. Geöffnet ist sie vom 10. bis 30. September 2024 montags bis freitags 8 - 18 Uhr, Eingangsbereich des Kieler Rathauses (Eingang Rathausplatz), Fleethörn 9, 24103 Kiel. Oder natürlich hier auf dieser Seite.
Renommée seit 1948: Kieler-Woche-Plakate
Er ist ein eindrucksvolles Spiegelbild der jüngeren Grafik-Geschichte und international sehr hoch angesehen: der Kieler-Woche-Grafikwettbewerb.
Sehen Sie hier alle Plakatmotive als Galerie.