Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.

Neu im Kieler Woche-Boot: Deutsche Fernsehlotterie unterstützt soziale Projekte

Schon mehr als 300 Meldungen für die Segelregatten

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (links) und Regattaorganisationsleiter Dirk Ramhorst (rechts) begrüßen Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie, als neue, weitere Premiumpartnerin in der Kieler Woche-Familie. Foto: Petra Nowak / penofoto.de

Weltklasse-Segelevent zu Wasser, fröhliches Sommerfestival an Land: Diese einzigartige Mischung ist typisch für die Kieler Woche. Möglich gemacht wird Kiels schönste Woche des Jahres durch das Engagement vieler Veranstalter*innen und Ehrenamtlicher – und durch die Unterstützung starker Partner*innen. Jetzt erhält die „Kieler Woche-Familie“ Zuwachs.

Die Deutsche Fernsehlotterie wird weitere Premiumpartnerin und unterstützt das Segel- und Sommerfestival in den kommenden Jahren bei vielen sozialen und inklusiven Projekten. Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Christian Kipper, Geschäftsführer Deutsche Fernsehlotterie gGmbH, stellten die Partnerschaft am Mittwoch (6. März) in Kiel vor.

„Ich freue mich sehr, dass wir bei unserer Kieler Woche-Familie Zuwachs bekommen haben. Mit der neuen Partnerin, der Deutschen Fernsehlotterie, werden wir das soziale Herz der Kieler Woche weiter stärken“, betont Oberbürgermeister Kämpfer. „Gemeinsam wollen wir Aktionen umsetzen, die das soziale Miteinander fördern, den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken und somit ein besseres Leben ermöglichen. Damit unterstützen wir den grundlegenden Gedanken der Kieler Woche: umsonst, draußen und für alle.“

Die Deutsche Fernsehlotterie wird weitere Premiumpartnerin und unterstützt das Segel- und Sommerfestival in den kommenden Jahren bei vielen sozialen und inklusiven Projekten.Die Deutsche Fernsehlotterie wird weitere Premiumpartnerin und unterstützt das Segel- und Sommerfestival in den kommenden Jahren bei vielen sozialen und inklusiven Projekten.„Die Aufgabe der Deutschen Fernsehlotterie ist es, das solidarische Miteinander in Deutschland zu stärken. Dieses wird während der Kieler Woche auf vielfältige Weise gelebt und erlebbar gemacht. Alle Besucher*innen haben uneingeschränkt die Möglichkeit zur Teilhabe, zur Freude und zum Genuss des Segelsports. Das Angebot eines solch unbeschwerten Miteinanders ist gerade in der heutigen Zeit von unschätzbarem Wert“, ergänzt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie gGmbH.

Zu den ersten Kieler Woche-Projekten, die von der Deutschen Fernsehlotterie ab diesem Jahr (22. bis 30. Juni) unterstützt werden, gehören:

Regattabegleitfahrten für Rollstuhlfahrende
Die Vereine „Inklusives Segeln für Alle e. V.“ und "Wir sind Wir - Inclusion in Sailing e.V." bieten Regattabegleitfahrten für Rollstuhlfahrer*innen auf einer umgebauten Segelyacht an. Während der Kieler Woche sind täglich mehrere Fahrten zu den Regattabahnen möglich. Dies ist abhängig von der Nachfrage, den individuellen Bedürfnissen und den Wetterbedingungen. Ein besonderer Höhepunkt ist die Begleitfahrt zur Windjammer-Segelparade.

Die Regattabegleitfahrten für Rollstuhlfahrer*innen des Vereins Inklusives Segeln für Alle wird zur Kieler Woche 2024 von der neuen Premiumpartnerin Deutsche Fernsehlotterie unterstützt. Foto: Sven Jürgensen

Orchester in den Heimen
Zur Kieler Woche bringen lokale Spielmannszüge, Orchester und Chöre das einzigartige Kieler Woche-Gefühl in zahlreiche Kieler Alten- und Pflegeheime und sorgen damit für Begeisterung und Teilhabe. Im Zeitraum der Kieler Woche werden insgesamt rund 25 Heime von unterschiedlichen Musikgruppen aus dem Kieler Stadtgebiet bespielt.

Musik für die Augen
Um gehörlosen Menschen das Musikerlebnis auf eine ganz besondere Art und Weise zugänglich zu machen, werden auf der Kieler Woche rund zwölf Konzerte – darunter das Classic Open Air auf dem Rathausplatz – simultan übersetzt. So können Gehörlose das Geschehen auf den Bühnen intensiv miterleben. Auch für schwerhörige und gehörlose Kinder gibt es ausgewählte Aufführungen beim Hoftheater sowie Konzerte auf der Spiellinie.

Segeln: Erfreuliche Meldezahlen im Olympiajahr

Regattaorganisationsleiter Dirk Ramhorst freut sich besonders, dass die Deutsche Fernsehlotterie ihre Premiumpartnerschaft auch gleich mit einem sozialen Engagement im Segelsport verknüpft: „Die im vorigen Jahr enorm nachgefragten Regattabegleitfahrten für ‚Rollis‘ verdienen eine breite Unterstützung.“ Außerdem unterstreiche das die Verbundenheit zur Vielfalt der Kieler Woche, die nicht nur für internationalen Spitzensport in Schilksee sondern auch für maritime Momente und Mitmacherlebnisse auf dem Wasser schlechthin stehe. Ramhorst: „Mit Audi, REWE, Visa und dem Regattapartner boot bildet die Deutsche Fernsehlotterie ein starkes Premium-Quintett.“

Der Orga-Chef der Regatta freut sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt, dreieinhalb Monate vor dem Start, über mehr als 300 Meldungen aus 23 Nationen – 75 Aktive sind es allein in der offenen Wertung der internationalen ILCA-6-Klasse, 65 Crews für den Eurocup der 29er.

In der olympischen ILCA-7-Jolle der Männer (32) hat Ex-Weltmeister Philipp Buhl (Sonthofen) genauso gemeldet wie sein nationaler Herausforderer um das Olympiaticket, Nik Aaron Willim aus Kiel, und Buhls Sparringspartner Hermann Tomasgaard aus Norwegen, Bronzemedaillengewinner der vergangenen Spiele von Tokio. „Sie wollen die Kieler Woche als Generalprobe für die Olympischen Segelwettbewerbe von Marseille nutzen“, so Dirk Ramhorst, „darauf setzen wir in diesem Jahr.“

Deutsche Fernsehlotterie unterstützt die stadt.mission.mensch

Seit fast 70 Jahren stärkt die Deutsche Fernsehlotterie – Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie – das solidarische Miteinander und fördert bundesweit soziale Projekte. Von 1956 bis heute erzielte die Deutsche Fernsehlotterie einen karitativen Zweckertrag von über zwei Milliarden Euro und konnte damit mehr als 10.000 soziale Projekte fördern.

Für die Vielfalt der Förderungen sorgt die Stiftung Deutsches Hilfswerk. Auf Grundlage ihrer Förderrichtlinien verteilt sie die erspielten Mittel zweckgebunden an soziale Projekte in ganz Deutschland. So wird mit der Unterstützung niemand ausgegrenzt. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senior*innen sowie Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird auf diese Weise ein besseres Leben ermöglicht.
In Schleswig-Holstein wurden in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 113 soziale Vorhaben mit mehr als 13,7 Millionen Euro realisiert. In Kiel fördert die Deutsche Fernsehlotterie zum Beispiel das Projekt „Ehrenamtliche Unterstützung für Menschen in sozialen Notlagen“ der stadt.mission.mensch gGmbH mit einer Fördersumme von 99.000 Euro.

„Kernziel des Vorhabens ist es, den Wunsch vieler Kieler*innen aufzunehmen, sich ehrenamtlich engagieren zu wollen. Durch gezielte Ansprache, Schulung und fortlaufende Begleitung können Ehrenamtliche wertvolle Unterstützung in den Arbeitsfeldern der Stadtmission leisten – ergänzend zu den hauptamtlichen Kräften. Eine eigens dafür geschaffene Personalstelle sorgt für die nötige Koordination und ist Anlaufstelle sowohl für Hilfesuchende als auch für Freiwillige“, erklärt Karin Helmer, Geschäftsführerin der stadt.mission.mensch gemeinnützige GmbH.

Alle Informationen zur Kieler Woche 2024 gibt es unter www.kieler-woche.de.

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling

Festnetz bis 21. Juni 2024