Meldung vom 19. Juni 2019

Große Segler im Rathaus

Zur Kieler Woche gehören Windjammer, Großsegler und Traditionssegler einfach dazu – nicht nur auf dem Wasser: Im Rathaus sind in der 125. Kieler Woche und darüber hinaus Fotografien der großen Segler zu sehen. Der Kieler Fotograf Werner Schumacher präsentiert im Rathaus-Eingangsbereich und im Flur der Einwohnermeldestelle 24 seiner Aufnahmen im Format 90x60 Zentimeter. Darauf zu sehen sind Windjammer wie die Mir und die Kruzenshtern sowie viele weitere schöne Segelschiffe, unter anderem bei der Windjammerparade der Kieler Woche. Auf allen Bildern wurde bewusst darauf geachtet, die Segelschiffe alleinstehend und unter Segeln in Szene zu setzen.

Die Ausstellung „Groß- und Traditionssegler in Kiel“ wird am Donnerstag, 20. Juni, um 16 Uhr in der Rotunde im 1. Rathaus-Obergeschoss von Ratsherr Falk Stadelmann eröffnet. Dies ist der erste Termin im offiziellen Kieler-Woche-Programm 2019. Bis zum 26. Juli kann die Ausstellung während der Rathaus-Öffnungszeiten (montags bis freitags 8 bis 18 Uhr) angeschaut werden.

Werner Schumacher wurde 1944 in Celle geboren und hatte schon in frühen Kindheitsjahren ein großes Naturbedürfnis. 1985 ist er auch dem Wasser einen Schritt näher gekommen und nach Kiel gezogen. Seitdem ist er hier als freier Fotograf und Journalist mit Vorliebe für Traditionssegler tätig.

Pressemeldung 492/18. Juni 2019/ang